29.01.2009

ejw hilft in Gaza - helfen Sie mit

Nothilfe des YMCA Gaza versorgt über 10.000 Menschen in acht Notunterkünften.


Nach ca. 3 Wochen Krieg im Gaza wurde Mitte Januar der Waffenstillstand erklärt. Über 1400 Tote und ca. 5000 Verletzten sind zu beklagen.

Freiwillige Helfer des YMCA (CVJM) Gaza haben schon während der Angriffe unter großer Gefahr begonnen, die notdürftig in einer Schule untergebrachten Menschen, mit Lebensmitteln, Matratzen und Decken zu versorgen.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg erbittet nun Spenden, um diese Arbeit weiter zuführen, die inzwischen auf fast 10.000 Menschen in acht Notunterkünfte ausgeweitet wurde.


Fast die Hälfte der Betroffenen sind Kinder, die nach traumatischen Erlebnissen dringend Hilfe benötigen. Manche starren mit leeren Blicken vor sich hin oder zucken bei jedem Geräusch zusammen.


30 pädagogisch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter des YMCA Gaza basteln und spielen mit den traumatisierten Kindern, oder treiben mit den Heranwachsenden Sport. Damit helfen sie den Kindern und Jugendlichen, die Schrecken des Krieges allmählich zu verarbeiten.

Bei einer Begegnungsreise im Jahr 2000 hat eine kleine Gruppe der Ökumenisch-internationalen Arbeit im ejw auch den YMCA Gaza besucht und dessen beeindruckende Jugend- und Sozialarbeit mit einem wertvollen Beitrag zum Frieden kennen gelernt.

Bitte beten Sie:
- um nachhaltigen Frieden für Israelis und Palästinenser.
- für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ja selbst Schreckliches durchgemacht haben und bei dieser Aufgabe ungeheurer Belastung ausgesetzt sind.

Bitte helfen Sie konkret:
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg bittet Sie herzlich darum, diesen Menschen in Gaza besonders den Kindern und Jugendlichen mit Ihrer Spende zu helfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Markus Häfele

 

ejw Spendenkonto:
EKK Kassel
BLZ 520 604 10
Konto-Nr. 400 405 485
Verwendungszweck: „Projekt 185 YMCA Gaza"

Webcode 380mh01

09ejw0129

 

 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: