07.06.2013

ejw-Läufer Filmon Ghirmai viel gefragt

Das Lauftraining des Ex-Profis mit dem ejw-Team fand ein breites Presse-Echo

Foto:hajo sport foto

 


PRESSE-ECHO:

  • Bericht vom ejw-Lauftraining mit Filmon Ghirmai am 4. Juni 2013 (Filderzeitung)
  • Filmon Ghirmai wird auch bei der offiziellen Pressekonferenz des Stuttgart-Laufs am 18. Juni dazu befragt werden, warum er für das ejw-Laufteam startet. Als einziger Athlet überhaupt ist er auf dem Podium, neben Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann, WLV-Präsident Jürgen Scholz und anderen.
  • Ein Filmbericht im Kirchenfernsehen folgt.


Zum dritten Mal startet ein Laufteam des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) beim Stuttgart-Lauf, der in diesem Jahr am 23. Juni in der Stuttgarter Innenstadt stattfindet. Im letzten Jahr haben sich 68 Läuferinnen und Läufer aus zwölf Arbeitsbereichen des EJW daran beteiligt, doppelt so viele wie im Jahr zuvor.

Filmon Ghirmai, ehemaliger deutscher Hindernis- und Langstreckenläufer, wird dieses Mal das EJW-Laufteam verstärken. Der im ostafrikanischen Eritrea geborene sechsmalige Deutsche Meister und Europacup-Sieger 2007, der im letzten Jahr seine Leistungssportkarriere beendet hat, wird auch beim Ökumenischen Morgengruß vor dem Stuttgart-Lauf mitwirken. Er hat seit vielen Jahren eine gute Verbindung zur Schülerinnen- und Schülerarbeit im EJW. „Bei der Anfrage, ob ich nicht für das EJW-Laufteam mitlaufe, habe ich nicht lange gezögert, denn viele Jahre waren die Freizeiten des EJW ein Highlight in meinem Leben.“ Er freut sich sehr darauf gemeinsam mit vielen Freunden als Team für eine gute Sache zu laufen. Schon als Schüler war Filmon Ghirmai jeden Herbst beim Landesschülerkongress auf dem Michelsberg dabei. Später engagierte er sich dort als Mitarbeiter und kam einmal sogar als "special guest" zu diesem Höhepunkt des Schülerarbeits-Jahres.

Mit seiner Aktion möchte das EJW-Laufteam auch die evangelische Jugendarbeit in Württemberg fördern. „Wir möchten den Spaß an der Bewegung mit der Unterstützung der evangelischen Jugendarbeit verbinden. Deshalb haben wir die Arbeitsbereiche des ejw eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und sie gebeten, auch Spender für die Läuferinnen und Läufer zu gewinnen“ fasst Franz Röber, Landesreferent für Schülerarbeit im EJW die Idee zu dieser Aktion zusammen. Im letzten Jahr sind auf dieser Weise über 15.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

Die Schülerinnen- und Schülerarbeit ist durch viele Läufer vertreten. Weitere Verstärkung wird aber gesucht:

Anmelden zum Mitlaufen (Halbmarathon oder 7km-Staffel)

Läufer/innen unterstützen - der Schülerarbeit etwas Gutes tun



Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Katharina Lutz

Studentin

"Gemeinsam Sport treiben und christlichen Glauben leben und erleben – das ist mir wichtig und dafür engagiere ich mich gerne."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: