16.02.2011

ejw-Schülerarbeit: Neue Projektreferentin berufen

Vanessa Oehler übernimmt zum 1. April 2011 die Projektstelle für die Begleitung von Schülerbibelkreisen und für das Projekt "Schritte gegen Tritte."

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

...wusste schon der gute Hermann Hesse - und so blicke auch ich mit großer Vorfreude auf meinen Neuanfang im ejw.

Mein Name ist Vanessa Oehler (31) und ich werde am 1. April meine Arbeit als Projektreferentin in der Schülerinnen- und Schülerarbeit beginnen. Die Hauptaufgabenbereiche in der auf 3 Jahre befristeten Projektstelle werden die Begleitung der Schülerbibelkreise und die Weiterentwicklung des Gewaltpräventionsprojekts „Schritte gegen Tritte" sein.
Aufgewachsen bin ich in Freiberg am Neckar. Während der Konfirmandenzeit fand ich den Weg zum ejw Ludwigsburg, wo ich der evangelischen Jugendarbeit „verfallen" und bis heute treu geblieben bin.

Nach meinem Studium der Religions- und Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg habe ich vier Jahre als kirchliche Religionslehrerin an zwei Grundschulen und einer Hauptschule in Backnang und Marbach gearbeitet. Der Religionsunterricht bietet eine große Chance, auch Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst keinen Kontakt zur Kirche haben. Junge Menschen auf der Suche nach Sinn zu begleiten und sie zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen einzuladen, war für mich spannend und herausfordernd; manchmal frustrierend, manchmal lustig; aber immer wertvoll und lohnenswert.

Aus persönlichen Gründen hat es mich im Sommer 2010 nach Nordrhein-Westfalen verschlagen. Nach einem „Auslandssemester" an der Uni Duisburg-Essen (Lehramt, Deutsch und ev. Theologie), komme ich nun aber doch wieder ins Ländle zurück.

Ich bin gespannt auf meine Aufgaben im ejw und blicke mit großer Vorfreude auf alle neuen - zauberhaften - Begegnungen!

Herzliche Grüße

Vanessa Oehler

 


Webcode 188wi029

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: