05.04.2005 - rr

Ermunterung für Leben mit Kindern

Woche für das Leben. Mit Kindern - ein neuer Aufbruch

Die Woche für das Leben vom

9. bis 16. April will unter dem Jahresmotto "Mit Kindern - ein neuer Aufbruch" Ermutigung dazu sein, die großartige Chance eines Lebens mit Kindern zu nutzen und sich auf diesen neuen Aufbruch einzulassen. Jeder Aufbruch im Leben erfordert Mut und Zuversicht.


Das gilt selbstverständlich auch für das Leben mit Kindern. Kinder als Segen Gottes anzunehmen und mit ihnen neu ins Leben aufzubrechen, erfordert den ganzen persönlichen Einsatz.


Mit der Woche für das Leben 2005 wollen die evangelische und die katholische Kirche Mut machen, diesen neuen Aufbruch mit Kindern zu wagen. Sie richten den Blick auf die große Chance, die Kinder für ihre Eltern, darüber hinaus aber auch für alle Erwachsenen und für die ganze menschliche Gesellschaft bedeuten: Die Chance, die Welt noch einmal mit neuen Augen zu sehen, an der Entfaltung eines Menschen noch einmal vom Anfang an teil zu haben und sich so auch selbst als Person weiter zu entwickeln.


Die Woche für das Leben 2005 ist eine Einladung zum Gespräch darüber, was diesem Neuaufbruch mit Kindern seine Besonderheit verleiht. Sie ist jedoch auch eine Einladung zum Nachdenken darüber, was sich ändern muss und was getan werden kann, damit junge Paare den Mut zu diesem Aufbruch finden.


Nicht zuletzt ist die Woche für das Leben 2005 ein klares Bekenntnis zu einem entscheidenden Aspekt des christlichen Menschenbildes: Jedes Kind ist ein Segen. Es ist ein Geschenk Gottes, das die Botschaft seiner Liebe in sich trägt. An den Menschen liegt es, diesem Geschenk im eigenen Leben Raum zu geben. Die zentrale Eröffnung findet am 9. April in Kassel statt.


(Unser Foto zeigt Bischof Huber und Kardinal Lehmann bei der Vorstellung des Anliegens der diesjährigen Woche für das Leben am 28. Februar in Berlin)


Hilfreiches Material zum Thema Kinder


Informationen zur Woche für das Leben

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: