Beim 33-Stunden-Geländespiel „Explorer 2016“ vom 26. bis 29. Mai rund um das Freizeit- und Erlebniszentrum Dobelmühle bei Aulendorf erwartet das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) über 300 Jungen ab 13 Jahren. Speziell für diese Gruppe wurde eine herausfordernde Abenteueraktion entwickelt. In einem Spielgebiet von 80 Quadratkilometer werden mehr als 150 Aufgaben und Stationen verteilt. „Durch die an sie gestellten Herausforderungen sollen die Jungs ihre Teamfähigkeit, ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen im Umgang miteinander und mit der heimischen Bevölkerung machen“, teilte Markus Röcker, EJW-Landesreferent für Jungenarbeit, mit. Ein 10-köpfiges Team überwiegend aus Ehrenamtlichen hat die Abenteueraktion entwickelt. Das besondere am „Explorer“ ist nicht nur die Länge des Spiels, sondern die Art und Weise der Aufgabenstellung und der Dokumentation. Zum 40. Mal veranstaltet das EJW einen Jungenschaftstag für 13 - 17 jährige Jungen, erstmals am 31. Oktober 1976. Rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf.
Umfangreiche Vorbereitung – Auswertung als Herausforderung
Das Vorbereitungsteam hat sich in den letzten Monaten in der Gegend umgesehen und dabei Bauwerke, Naturdenkmäler und andere markante Dinge fotografiert. Mit Koordinaten versehen und in eine Karte eingezeichnet bilden diese Angaben zusammen mit einem über 80-seitigen Tourbuch die Grundausstattung für jedes Team. Jede Gruppe, bestehend aus vier bis sieben Teilnehmern, startet am Freitag, den 27. Mai mit einer Digitalkamera, einem Tourbuch und einer Landkarte, die das Gebiet abbildet und entwickelt dann ihre eigene Vorgehensweise. Möglichst viele Stationen, die größte Wegstrecke, die besten Lösungen, es gibt viele Ziele, die man sich setzen kann. Die 33-Stunden werden es zeigen, welche Strategien aufgegangen sind. Eine besondere Herausforderung stellt am Ende des Spiels die Auswertung dar. 4.000 Ergebnisse und rund 1.000 Bilder müssen dann ausgewertet werden.
Geburtstagsfest und Jugendgottesdienst
Wenn die Teams am Samstagabend wieder im Freizeit- und Erlebniszentrum Dobelmühle treffenn, wird der 40. „Geburtstag“ auf spezielle Weise und mit einem besonderen Rahmenprogramm gefeiert. Mit dabei sind dann auch ehemalige Mitarbeiter, die parallel zum „Explorer“ eine Wanderfreizeit rund um Aulendorf veranstalten. Die Siegerehrung findet zusammen mit einem Jugendgottesdienst am Sonntag statt. Predigen wird Dieter Braun, EJW-Landesjugendreferent für kreative Jugendevangelisation.
Weitere Infos zum Explorer 2016:
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/