09.11.2007 - rr

Frank O. July: Entscheiden Sie mit!

Landesbischof ruft alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen

Stuttgart. Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July ermutigt zwei Tage vor der Kirchenwahl in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg alle Wahlberechtigten:


"Nur in Württemberg können alle evangelischen Christen ab 16 Jahren direkt mitbestimmen, wer in der Landessynode, dem gesamtwürttembergischen Kirchenparlament, vertreten ist. Machen Sie von diesem Recht Gebrauch und gehen Sie wählen: An diesem Sonntag, 11. November ist Kirchenwahl. Die Mitglieder der Kirchengemeinderäte vor Ort und der Landessynode werden neu bestimmt, in direkter und persönlicher Wahl.


Die Landessynode entscheidet über den landeskirchlichen Haushalt, also auch darüber, wie Kirchensteuern verwendet werden, und sie entscheidet über kirchliche Gesetze. Kirchengemeinderäte gestalten das kirchliche Leben in den Gemeinden vor Ort wesentlich mit.


Nahezu 12.000 Menschen kandidieren für ein Amt als Kirchengemeinderat, 161 kandidieren für die Landessynode. Weit über tausend Wahlhelfer haben neben den Hauptamtlichen in unserer Kirche die Wahl mit vorbereitet. Es sind Menschen wie Sie und ich, die Erwartungen an die Kirche haben, Vorstellungen und Wünsche. Alle eint, dass sie unsere Kirche gestalten wollen. Ich bin dankbar und froh über so viel Einsatzbereitschaft. Und ich freue mich, wenn an diesem Sonntag viele Menschen mitentscheiden, welches Gesicht Kirche vor Ort und welches Gesicht unsere ganze Landeskirche haben soll."



Klaus Rieth

 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: