Mit dem Erlass des Evangelischen Oberkirchenrats der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vom 17. Oktober 1946 wurde die Evangelische Jugendarbeit neu geordnet. Ziel war es „die Einheit der evangelischen Jugendarbeit wiederherzustellen, die für sie nötige Freiheit zu sichern und sie doch dem Gesamtleben der Landeskirche zuzuordnen.“
In Erinnerung an dieses Ereignis veranstaltet das EJW am 16. Oktober 2016 unter dem Motto „Freiheit und Verantwortung – 70 Jahre Neuordnung der Jugendarbeit“ einen Dankgottesdienst mit Musik aus sieben Jahrzehnten, Berichten von Zeitzeugen, Verkündigung, Lob, Dank und Fürbitte und Zeit für Begegnung. Beginn ist um 18 Uhr in der Landesstelle des EJW, Haeberlinstraße 1-3 in Stuttgart-Vaihingen. (ef)
Anmeldung an:
edith.haemmerlin@ejwue.de
Weitere Informationen:
Wie es 1946 zur Neuordnung kam (aus UnterUns 9/1986)
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/