06.07.2006 - rr

Frucht bringen - Kinderleicht

Ein Jahr für Kinder in Afrika gemalt und gesammelt

Jesus spricht, Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe. Joh. 15,16


Da standen diese kleinen "Früchtchen" und brachten die Frucht ihrer Taten. Unangekündigt, ohne die Anbindung an eine Aktion oder Begleitung durch Erwachsene standen sie eines Tages vor meiner Haustür: Charlotte, Lara, Lisa und Charlotte. Vier Mädchen der dritten Klasse, mit einem stolzen Grinsen auf dem Gesicht. Ob sie mit ihrer Spende, einem Karton mit 100!! Euro, den Kindern in Afrika helfen könnten? Wir wüssten doch bestimmt eine sichere Adresse für den Schatz.

Ich war verblüfft, fragte nach und bin schlicht begeistert. Diese Kinder hörten von der Not in Afrika, sahen im Fernsehen verhungernde Kinder und ließen sich bewegen statt einfach abzuschalten. Ein Jahr lang bastelten, malten und klebten sie schöne Kleinigkeiten, gingen auf die Straßen ihrer Wohnsiedlung und verkauften die Dinge. Sie ließen sich nicht abschrecken von dem Achselzucken vieler Leute, von abwertenden Worten oder mitleidigem Lächeln. Es gab kein "das lohnt sich ja nicht" oder "da brauche wir einen Plan" oder "welche Sponsoren finanzieren uns das". Die Mädchen haben gesehen und gehandelt.

Man braucht nicht nur Reden. Denn es gibt viele Reden unter den Menschen in dieser Zeit. "Was not tut, ist die Tat. Das wird gesucht und nicht Reden, die keine Frucht bringen." (Abbas Jakob)

Von den Kindern wollen wir lernen. Egal, wie schwierig die Rahmenbedingungen werden, wir können eine Menge bewegen, wenn wir kleine Schritte wagen.




Mehr Informationen zum CVJM-Weltdienst

www.ejwue.de/weltdienst



Ihre Spende kommt an

Spenden für den CVJM-Weltdienst überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Konto 405 485 Evang. Kreditgenossenschaft Stuttgart

BLZ 600 606 06


Der CVJM-Weltdienst möchte die erfahrene Liebe Gottes weitergeben, insbesondere unter jungen Menschen und sich einsetzen für mehr Gerechtigkeit und Frieden in dieser Welt.


Zur raschen und kostengünstigen Zuordnung Ihrer Überweisung tragen Sie bitte als Zweckbestimmung eine der folgenden Projektziffern ein:

Allgemein (1)

Eritrea (2)

Nigeria (3)

Sudan (4)

Äthiopien (5)

Sonstige Projekte z. B. Palästina(7).


Konkrete Unterstützungsprojekte finden Sie im Projektheft zur Jahresaktion.

Projektheft zum Anschauen und als Download


 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: