22.02.2010

Führungswechsel im CVJM-Gesamtverband

Dr. Wolfgang Neuser wird Rektor der CVJM-Hochschule.

Nach intensiver Beratung hat der Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes auf seiner Sitzung am 05./06. Februar einstimmig die Berufung von Dr. Wolfgang Neuser zum Rektor der CVJM-Hochschule vorgeschlagen. Dies hat der Hochschul-Senat inzwischen durch Wahl bestätigt. Zum 30. April wird Neuser seine Aufgaben als CVJM-Generalsekretär abgeben, um sich ganz der Leitung und Weiterentwicklung der CVJM-Hochschule zu widmen.

Seit März 2009 leitet der Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes, Pfarrer Dr. Wolfgang Neuser (58), bereits die CVJM-Hochschule als Gründungsrektor. Diese Doppelbelastung findet nun ab Mai dieses Jahres mit der vollzeitlichen Berufung an die CVJM-Hochschule ihr Ende. Dass Neuser dieses Amt übernimmt, ist die logische Konsequenz aus seiner langjährigen und intensiven Arbeit an und in der CVJM-Hochschule. Bereits im Jahr 2002, als der verheiratete Vater zweier Kinder noch Direktor des CVJM-Kollegs war, entwickelte er das Konzept einer staatlich anerkannten Hochschule unter der Trägerschaft des CVJM. Ein langer und arbeitsintensiver Prozess folgte, in dem der gebürtige Siegerländer das Ziel der Hochschulgründung nie aus den Augen verlor. Selbst dann nicht, als er 2005 zum Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes berufen wurde und damit die Nachfolge von Ulrich Parzany antrat.

Der Prozess der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat und der Studiengangakkreditierung durch eine dafür zuständige Agentur verlief nicht ohne Rückschläge. Aber am 27. März 2009 wurde die Gründung gefeiert, und nach dem Start des Studienbetriebs mit 54 Studierenden im September 2009 hat der Aufbau der internationalen CVJM-Hochschule enorm Fahrt aufgenommen. Ab 1. Mai 2010 kann sich Neuser nun wieder verstärkt auf die Bildungsarbeit im deutschen CVJM konzentrieren und die CVJM-Hochschule in eine erfolgreiche Zukunft führen. Neue Herausforderungen, wie die Entwicklung weiterer Studiengänge und Kooperationsanfragen aus China und Afrika, warten schon.

Zur Neubesetzung der freiwerdenden Stelle des Generalsekretärs / der Generalsekretärin hat der Vorstand eine Findungsgruppe unter Leitung von Präses Karl-Heinz Stengel eingesetzt.

Webcode 2010ejw0218 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: