22.09.2008 - Autor: sb

"Gastgeber Kirche kein hohler Begriff"

Landesbischöfe July und Fischer eröffnen die Aktion "Verlässlich geöffnete Kirchen"

Stuttgart/ Karlsruhe/ Bad Urach. "Wenn Kirchen verlässlich geöffnet sind, ist das Stichwort 'Gastgeber Kirche' kein hohler Begriff, sondern wird mit Leben erfüllt." Das sagte der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July anlässlich der Eröffnung der Aktion "Verlässlich geöffnete Kirchen" am Sonntag, 21. September, in Bad Urach. Wer dann weiterziehe, habe erfahren, dass Kirchen heilsame und darum heilige Räume seien. Dies unterstrich der badische evangelische Landesbischof, Ulrich Fischer: "Wir Menschen brauchen Orte, an denen wir uns der Nähe Gottes in besonderer Weise vergewissern können." Solche heiligen Räume müssten offene Türen haben, so Fischer. "Der Kirchenraum will geöffnet sein für die Menschen unserer Zeit, für ihre Nöte und Fragen, für ihre Sorgen und Gebete."


Gemeinden, die sich an der Aktion "Verlässlich geöffnete Kirchen" beteiligen, verpflichten sich, ihre Gotteshäuser auch außerhalb der Gottesdienste zu bestimmten Zeiten für Besucher zu öffnen. "Jede geöffnete Kirche kann dazu beitragen, dass Menschen wieder Zugang zu Fragen des Glaubens finden - denn die Kirchen sind Schatzkammern des christlichen Glaubens", so die beiden Bischöfe.


In Württemberg gibt es 1535, in Baden 773 Kirchengebäude.


Christian Tsalos

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: