27.09.2010 - Autor: 

Glaub an mich - ClubCamp trotzt dem Regen

Schlechte Stimmung wegen schlechtem Wetter? Von wegen! 500 Jugendliche trotzten den Regengüssen und sorgten für Leben auf dem ClubCamp 2010.

Aus ganz Württemberg und sogar aus Freiburg reisten die 13-17-Jährigen am 24. September 2010 auf die Dobelmühle bei Aulendorf. Gruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen der evangelischen Jugendarbeit, aber auch zahlreiche Einzelteilnehmer kamen zum ClubCamp um Spaß zu haben, neue Impulse im Glauben zu bekommen und eine große Gemeinschaft zu erleben.

Die Teilnehmer waren je nach Herkunft in sechs Regionen eingeteilt, die jeweils eine kleine Zeltstadt bildeten. Als Erkennungszeichen hatte jede Region ihre eigene Farbe.  
An Action mangelte es auf dem ClubCamp nicht. In der großen Openingshow mussten die Gruppen ihr Können und ihre Teamfähigkeit in den verschiedenen Actiongames wie „Riesen-Make’n-break“ oder einem Bobby-Car-Rennen unter Beweis stellen. Wer noch fit war und Energie hatte, konnte sich im Late-Night- Funpark sportlich betätigen. Die Cocktailbar war dagegen ein ruhiger Ausgleich zu Angeboten wie Kletterwand, Basketball und vielem mehr.

Neben der Action stand auf dem ClubCamp auch geistlicher Tiefgang mit dem Thema „Glaub an mich“ im Vordergrund. Das Motto entstand in Anlehnung an die Jahreslosung: „Euer Herz erschrecke nicht: Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ aus dem Johannesevangelium (14,1). Dieses Thema zog sich durch den morgendlichen Impuls am zweiten Tag ebenso wie durch verschiedenste Seminare am Samstagmittag und den großen Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen.

Die Jugendlichen waren stets voller Energie begeistert dabei. Beim ClubCamp-Cup, der am Samstagnachmittag stattfand, trotzen die Jugendlichen sogar dem anhaltenden Dauerregen und traten in selbst zusammengestellten Teams in Disziplinen wie Speedrutschen, Beachvolleyball und Streetball gegeneinander an.

Ein Highlight des ClubCamps war das Konzert der EIGENSINNiCH-Finalisten am Samstagabend dar. Die Stubi Live Band und Lilly Among Thorns brachten die Zuhörer bei ruhiger Musik immer wieder ins Nachdenken während Bands wie H.O.P.E., lifetape und sacrety ihr Publikum bei niedrigen Außentemperaturen und Dauerregen ziemlich ins Schwitzen brachten.
Der sehr abwechslungsreiche, actionreiche, tiefgehende Tag endete für alle, die sich noch nicht genug beim Konzert ausgetobt hatten, mit dem „Movie in the Night“.

In der großen Abschlussaktion schickten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ClubCamps ein Segenswort nach Oberschwaben und in die Welt. 500 Luftballons erhoben sich in den mittlerweile wieder sonnigen Himmel. Rainer Oberländer, Landesjugendreferent im ejw, sprach den Teilnehmern am Ende zu: „Wir dürfen dankbar sein, für alles was wir hier auf dem ClubCamp empfangen haben. Tragt den Segen Gottes mit in eure Heimatorte, so wie ihn die Luftballone nach Oberschwaben und in die Welt tragen werden.“

images/2010-09_clubcamp-2.jpg

Das ClubCamp, das in Kooperation von Evangelischem Jugendwerk in Württemberg (ejw) und der Dobelmühle veranstaltet wird, findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jugendtag in Stuttgart statt. 

Bilder und Videos rund um das ClubCamp findet man unter www.clubcamp.info oder auf der Facebookseite www.facebook.com/clubcamp 

Webcode 2010ejw0927

<object width="500" height="306" data="http://www.youtube.com/v/suIxogVckmI?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;color1=0x006699&amp;color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash">

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowscriptaccess" value="always" />

<param name="src" value="http://www.youtube.com/v/suIxogVckmI?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;color1=0x006699&amp;color2=0x54abd6" />

<param name="allowfullscreen" value="true" />

</object>

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: