23.06.2017 - Eberhard Fuhr / Reinhold Krebs

Gottes Liebe spürbar machen

Foto: network XXL Medienteam

Inspiration und Vernetzung für 250 Engagierte in der christlichen Jugendarbeit

Aus ganz Württemberg sind am vergangenen Wochenende Mitarbeitende aus der christlichen Jugendarbeit zu network XXL nach Altensteig gekommen. Sie wollten voneinander zu lernen und sich geistlich inspirieren lassen. Das viertägige Treffen fördert die Vernetzung unter jungen Christen. 2004 gegründet ist das Treffen stark gewachsen und war jetzt zum dritten Mal in Altensteig zu Gast. Als junges Netzwerk verbindet networkXXL Menschen aus der Evangelischen Jugendarbeit, aus CVJMs, Jugendgemeinden, Freikirchen und verschiedenen christlichen Organisationen.

Glanz und Gloria

15 Arbeitseinsätze an unterschiedlichen Orten standen am Samstag auf dem Programm. Organisiert hatte diese JMS Altensteig, in dessen Räumen networkXXL zu Gast war. Unter dem Motto „Glanz und Gloria“ wurden die jungen Christen in Altensteig und den umliegenden Orte aktiv. „Wir wollen nicht nur für uns sein. Wir möchten andere etwas spüren lassen von der Liebe Gottes“ sagte Reinhold Krebs vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Aleko Vangelis von „Soul Devotion“ ergänzte, dass junge Christen so ihre Freude am Glauben mit anderen teilen könnten.  Beide verantworten zusammen mit einem fünfzigköpfigen Mitarbeiter-Team die Konferenz.  

Inspiration und Horizonterweiterung

NetworkXXL ist mehr als Aktionismus. Über 20 Workshops inspirierten für die Praxis der Jugendarbeit. Die jungen Erwachsenen praktizierten neue Gebetsformen wie kurz vor Mitternacht ein „Geh-Bet“ zur Stadtkirche und hatten intensive Anbetungszeiten. Aus Los Angeles waren Debra und Alan Hirsch mit dabei, Vordenker im Blick auf einen neuen Formen von Gemeinde. „Gott hat seiner Kirche alle Begabungen gegeben, die für einen neuen Aufbruch nötig sind. Künftig müssen wir den prophetischen und unternehmerischen Gaben mehr Raum zu geben und Pioniere fördern“ schärften sie den jungen Christen ein. Auch ein Dutzend iranische und afghanische Geflüchtete, die selber Christen sind, waren bei networkXXL dabei. Ihre Lebensgeschichten beeindruckten und weiteten den Horizont.

Online-Dokumentation:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: