Der CVJM Deutschland, der CVJM-Westbund, der Deutsche EC-Verband und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) werden ab Januar 2020 die bisherigen sechs Zeitschriften und weitere Materialpools für die christliche Jugendarbeit auf einer gemeinsamen Online-Plattform bündeln. Dazu haben die vier großen Jugendverbände eine Kooperationsvereinbarung getroffen.
Bisher haben die vier großen kirchlichen Jugendverbände ihre eigenen Praxishilfen als gedruckte Zeitschriften herausgebracht. Jetzt haben der CVJM Deutschland, der CVJM-Westbund, der Deutsche EC-Verband und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die bisherigen sechs Zeitschriften und weitere Materialpools auf einer gemeinsamen Online-Plattform zu bündeln. Das neue Portal „jugendarbeit.online“ bietet vielfältige Materialien und Arbeitshilfen für die christliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Mitarbeitenden an. Zum Start im Januar 2020 werden über 2.000 Praxismaterialien beispielsweise für Gruppenstunden, Events, Freizeiten, Gottesdienste und die schulbezogene Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Simone Heimann, bisher Bezirksjugendreferentin im EJW Bezirk Bernhausen, wird ab 1. November 2019 als Kooperationsreferentin die Redaktionsteams begleiten und sich um die Ausweitung der Kooperation und den Ausbau des Portals kümmern.
Die technische Umsetzung der Plattform, die schon jetzt als Beta-Version zur Verfügung steht, wurde finanziell unterstützt von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Wertestarter – Stiftung für christliche Wertebildung, dem EJW-Förderverein und der EJW-Stiftung. „Ein großes Projekt ist Wirklichkeit geworden. Es unterstreicht die Einheit vieler Christen und Organisationen, denn alle Inhalte für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit oder Freizeiten finden sich jetzt unter einem Dach“, berichtet Angelika Eckstein vom Strategie- und Beratungsnetzwerk „Experten helfen“, von dem die Entwicklung maßgeblich begleitet wurde. Mit dieser Onlineplattform werde für pädagogische Mitarbeiter, Erzieher und Ehrenamtliche eine zentrale Stelle geschaffen, die alles, was man braucht, an einem Ort vereint. „Eine tolle Komplettlösung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für Jeden“, so Eckstein.
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/