07.02.2022 - Redaktion: Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Gründergeist gesucht

Das Gipfeltreffen für Gemeindepionierinnen und Gemeindepioniere

Eine urige Hütte in der Schweiz, bester Ausblick und Inspiration, Ermutigung und Lernen. Das ist „Gründergeist“ – eine Initiative aus Baden und Württemberg.

Die Kirchen befinden sich im Wandel. Die Zukunftsszenarien pendeln zwischen Ratlosigkeit und Untergang. Und doch entfaltet das Evangelium seine dynamische Kraft. In neuen Formen, in flexiblen Gemeinschaften, in konkreten Gemeindestartups.

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet zusammen mit dem CVJM Baden, FreshX Baden und Neue Aufbrüche Württemberg ein neues Format für Pionierinnen und Pioniere. Anfang Mai 2022 geht es für drei Tage mit einer ausgewählten Truppe in die Schweizer Berge. Starthilfe und Strategie fürs Gründen, Vernetzung mit anderen, Ermutigung und Inspiration stehen auf dem Programm.

Alle, die sich mit neuen Formen von Kirche und Startups konkret befassen,können sich hier bewerben.

Bei Fragen gerne bei Tobi Wörner melden:
E-Mail: tobi.woerner@ejwue.de


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Immanuel Alber ( EJW Ravensburg (17/18))

Lehramtsstudium in Geographie+Sport an der Uni Freiburg

"Bei meinem FSJ im EJW hab Ich ein abwechslungsreiches Programm geliefert bekommen, das ich selbst mitgestalten durfte. Spaß, Action, pure Freude, viel Neues über die Arbeit und Input rund um Gott und die Welt inklusive. Ich hatte eine Mega geile Zeit. Danke."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: