17.07.2006 - rr

Heiner Köble neuer Schuldekan für Bernhausen und Esslingen

"Jugendliche brauchen inneres Geländer und Orientierung"

Stuttgart. Heiner Köble aus Lenningen (Kirchenbezirk Kirchheim/Teck) wird neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Bernhausen und Esslingen. Das Besetzungsgremium hat am 14. Juli den 44-jährigen Pädagogen und Bildungsreferenten des Evangelischen Bildungswerks im Landkreis Esslingen gewählt. Er ist Nachfolger von Heiner Digel, der Ende Juli verabschiedet wird.


Heiner Köble studierte an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen die Fächer Evangelische Theologie und Geographie. Seit 1989 arbeitete er als Lehrer und Konrektor. Mehrere Jahre war er in der Lehrerausbildung am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Nürtingen tätig.


Seit 2000 ist Heiner Köble Bildungsreferent und Geschäftsführer im Evangelischen Bildungswerk im Landkreis Esslingen. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 13 und 16 Jahren.


"Bildung ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts", sagt Köble. Dieser Herausforderung möchte sich der neue Schuldekan gerne stellen. Er will zudem für die religiöse Dimension des Lebens in Kindergarten, Schule und Gemeinde eintreten: Um in der komplexen Welt zurechtzukommen und das Leben umfassend zu bestehen, bräuchten Kinder und Jugendliche heute nicht nur eine Ansammlung von Wissen. Vielmehr benötigten sie ein "inneres Geländer" und Orientierungsbezüge, wie sie der christliche Glaube gebe. In der Begleitung, Rückenstärkung und Motivation aller an der Bildungsaufgabe Beteiligten sieht Heiner Köble eine wesentliche Aufgabe seiner neuen Tätigkeit.




Klaus Rieth

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Amt für Information

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

Tel: (0711) 22276-58

Fax: (0711) 22276-81

E-Mail: kontakt@elk-wue.de






 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: