27.01.2006 - rr

Hervorragender Politiker gestorben

Landesbischof July würdigt verstorbenen Johannes Rau

Stuttgart. Als ein "herausragendes Beispiel einer Generation von Politikern, der seine politische Arbeit als christliches Mandat verstanden hat", nannte der Landesbischof der württembergischen evangelischen Landeskirche, Frank Otfried July, den am 27.1. verstorbenen Altbundespräsidenten Johannes Rau.


versöhnen statt spalten

Die Biographie von Rau als Sohn aus einem Predigerhaushalt habe seine Nähe zur Kirche und seine Wurzeln immer deutlich gemacht. Rau sei ein " glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums" und des evangelischen Glaubens gewesen und habe in seinem ganzen Leben und in seiner Existenz als Politiker immer auch das Frohmachende, die Fröhlichkeit und Freiheit eines evangelischen Christenmenschen ausgestrahlt.

"Die evangelische Kirche und die Menschen in Deutschland", so July, "haben Rau viel zu verdanken".



Klaus Rieth


Pressesprecher

Evang. Landeskirche in Württemberg

Amt für Information

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

Telefon: 0711 22276 58

Fax: 0711 22276 81

E-Mail: kontakt@elk-wue.de



mehr Informationen zu Johannes Rau

www.focus.de


www.tagesschau.de


www.heute.de


 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: