27.01.2006 - Autor: rr

Hervorragender Politiker gestorben

Landesbischof July würdigt verstorbenen Johannes Rau

Stuttgart. Als ein "herausragendes Beispiel einer Generation von Politikern, der seine politische Arbeit als christliches Mandat verstanden hat", nannte der Landesbischof der württembergischen evangelischen Landeskirche, Frank Otfried July, den am 27.1. verstorbenen Altbundespräsidenten Johannes Rau.


versöhnen statt spalten

Die Biographie von Rau als Sohn aus einem Predigerhaushalt habe seine Nähe zur Kirche und seine Wurzeln immer deutlich gemacht. Rau sei ein " glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums" und des evangelischen Glaubens gewesen und habe in seinem ganzen Leben und in seiner Existenz als Politiker immer auch das Frohmachende, die Fröhlichkeit und Freiheit eines evangelischen Christenmenschen ausgestrahlt.

"Die evangelische Kirche und die Menschen in Deutschland", so July, "haben Rau viel zu verdanken".



Klaus Rieth


Pressesprecher

Evang. Landeskirche in Württemberg

Amt für Information

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

Telefon: 0711 22276 58

Fax: 0711 22276 81

E-Mail: kontakt@elk-wue.de



mehr Informationen zu Johannes Rau

www.focus.de


www.tagesschau.de


www.heute.de


 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: