25.02.2013 - Autor: Johanna Beck

„Ich bin dein Abenteuer“

120 Besucher bei Lesung von Zachmanns im ejw-Tagungszentrum Bernhäuser Forst

Am Donnerstag 21. Februar 2013 erlebten die Besucher des „Gipfeltreffens“, einer Lesung mit Doro und Jonas Zachmann,
im ejw-Tagungszentrum Bernhäuser Forst einen Abend voller Höhen und Tiefen. Und vor allem: Voller Humor.

Gemeinsam mit seiner Mutter hat der 20-Jährige Jonas Zachmann mit „Ich mit ohne Mama“ ein Buch über das Erwachsenwerden mit dem Down-Syndrom geschrieben.
Es ergänzt die beiden Bücher, die Doro Zachmann bereits über ihr Leben mit Jonas geschrieben hat.

Das Buch selbst entstand in drei Schreib-Varianten: Entweder tippte Jonas am Laptop seiner Mutter selbst einige Sätze, oder er machte handschriftliche
Notizen. Seine Lieblingsvariante ist aber diese: „Ich Chef, du Sekretärin.“

In ihrer erfrischend ehrlichen Art lasen die beiden Auszüge aus dem aktuellen Buch und brachten so die 120 Besucher der
Lesung immer wieder zum Lachen. Da ist zum Beispiel die Anekdote vom Rasieren, in der Jonas seiner Mutter klar macht: „Du kein Mann, du keine Ahnung.“
Oder der Satz von Jonas, der klar macht, dass Doro Zachmann keine „Betroffene“, sondern eine „Getroffene“ ist: „Ich bin dein Abenteuer.“

Besonders spannend waren die Berichte von Jonas Sommer-Abenteuern, beispielsweise bei einer Schweden-Freizeit, bei der er unglaublich viel
Liebe und Freude in die Jugendgruppe brachte und viele Freunde gewonnen hat.

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Die evangelische Jugendarbeit und der weltweite CVJM befähigen Menschen zu verantwortungsvollem Engagement durch Bibel und Bildung. Deshalb steht diese Jugendarbeit am Anfang aller notwendigen Veränderungen, die ein wenig Reich Gottes und Licht aus der ewigen Welt in diese dunkle und kalte Welt herein leuchten lassen."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: