10.02.2010

Impulstag Junge Erwachsene

bunt - vielfältig - wertvoll. Mutmachend, zum Nachdenken bringend, unterhaltsam.

Die Stärkung am Leib ereignete sich direkt zu Beginn bei einem hervorragenden Brunch, der keinen Wunsch offen ließ.

Geist und Seele wurden gestärkt beim Impulsreferat von Dr. Ulrich Giesekus, in Seminaren und im abschließenden Gottesdienst. Für die Beziehungspflege, die ja auch irgendwie zum Menschsein gehört, war in den Pausen Zeit und Raum.

news/images/2010-02-giesekus.jpgDr. Ulrich Giesekus, Psychotherapeut, Buchautor und Prediger faszinierte die Teilnehmenden bei seinem Referat mit der Überschrift „Weil Glaube Leben stark macht" mit seiner lockeren, lustigen und doch sehr tiefgründigen Art. Giesekus überraschte die Zuhörer immer wieder mit seinen Thesen zum Thema. So u. a. mit folgender: Menschen, die eine „spontane Gottesbeziehung" haben, werden nach einer wissenschaftlich empirischen Studie älter als Menschen, die entweder keine oder eine neurotische Gottesbeziehung haben. Er entfaltete den Gedanken, dass Glaube als Bewältigungshilfe für den Alltag eine enorme Bedeutung hat. „Mutmachend, zum Nachdenken bringend, unterhaltsam!" fasst Michael, 28 Jahre, aus Stuttgart den Vortrag zusammen.

Auch im Gottesdienst wurde noch einmal deutlich, welche Kraft und Relevanz der Glaube an Jesus Christus für die Gestaltung des Lebens hat. Anne Winter zeigte in ihrer Predigt die Kraft der Gnade Gottes auf. „Wenn das Prinzip der Gnade zum Lebensmotto wird, dann können wir lachen - auch über uns selbst - und das Leben ist geprägt von Gelassenheit und Frieden", so die Landesreferentin des ejw. Musikalisch begeisterte die Band „konkret" die Teilnehmer des Tages!

 „Es war ein super Tag!" fasst Michael seine Eindrücke zusammen. Dann hat es sich gelohnt, so viele andere Möglichkeiten für die Gestaltung dieses Samstags vorbeiziehen zu lassen und Impulse für das eigene Leben bekommen zu haben.


Stefan Niewöhner, Jugendreferent im CVJM Stuttgart

news/images/2010-02-warm-up.jpg        news/images/2010-02-begruessung.jpg

news/images/2010-02-band.jpg        news/images/2010-02-deko.jpg

 Webcode 2010ejw0206

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Adelheid Huonker-Wagner

Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision

"Die evangelische Jugendarbeit ermöglicht die Entfaltung von Gaben, prägt Wertebewusstsein und Glauben, indem sie mit Angeboten, Initiativen, Projekten, Freizeiten, ... individuelle Erfahrungs-, Erlebnis- und Entfaltungsräume öffnet."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: