25.09.2011

Jesus, Jeans und Pommes

Wie würde Jesus in Stuttgart shoppen? 60 Jugendliche beim beim konsumkritischen Stadtrundgang des ejw-Weltdienst.

Diese Frage beschäftigt offensichtlich viele der Jugendtagsbesucher. Einen ungewohnt großen Andrang gab es beim konsumkritischen Stadtrundgang des ejw-Weltdienstes.

Knusprige Falaffeln, die aus Kichererbsen zubereitet werden, konnten die Jugendlichen zwischen 13 und 22 probieren und sich damit überzeugen, dass vegetarisches Essen nicht nur gut schmeckt, sie erfuhren von ejw-Referent Markus Häfele auch, dass für diese Mahlzeit nur ein Achtel der Fläche verbraucht wird gegenüber Rindfleisch.
Häfeles Kollege Ravinder Salooja vom Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung lud die interessierten Jugendlichen zu einem Info-Stopp bei Starbucks ein, bei dem konkret wurde wie der z.B. Kakao fairem Handel den Produzenten guten Lohn für ein gutes Produkt bietet.

Kommentar eines Jugendlichen:
„Der Rundgang war echt anschaulich, mitmachen war top. Diese Sache regt mich an, beim nächsten mal beim Einkaufen zu überlegen, was ich wirklich brauche."
Markus Häfele

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Werner Baur

Oberkirchenrat i.R.

Die evangelische Jugendarbeit in Württemberg eröffnet jungen Menschen vielfältige Räume und Betätigungsfelder, ihre persönlichen Gaben und Talente zu entdecken, zu erproben und zu entfalten.

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: