12.07.2017 - Landesjugendring Baden-Württemberg (Redaktion: Eberhard Fuhr - EJW)

Jugendarbeit muss Leuchtturm sein

Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ geht in eine neue Runde

Etwa zwei Drittel der Abgeordenten demokratischer Parteien hatten sich im Vorfeld der Landtagswahl für die Forderungen unserer Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ ausgesprochen. Jetzt, wo es an die Aufstellung des Landeshaushalts 2018/19 geht, ist es noch mal an der Zeit, sie an ihre Aussagen und unsere Forderungen zu erinnern.

Der zuständige Sozialminister Manne Lucha sagte, er sehe die Jugendarbeit als einen seiner vier Leuchttürme im Ministerium. Bei der letzten Vollversammlung des Landesjugendrings sprach er davon, dass daran gearbeitet werde. Mit einer Aktion können die Jugendverbände helfen, dass im nächsten Landeshaushalt die Arbeit am Leuchtturm „Jugendarbeit“ vielleicht etwas leichter vonstatten geht.
Was könnt ihr tun?

Damit die Landtagsabgeordneten sich nun bei der Aufstellung  des Landeshaushalts 2018/19 an ihre damaligen Versprechen erinnern und danach handeln, sind die Jugendverbände in Baden-Württemberg aufgerufen, sie in ihren Wahlkreisbüros zu besuchen. Gemeinsam mit ihnen können sie den „Leuchtturm Jugendarbeit“ basteln und dabei über unsere gemeinsamen Forderungen  diskutieren.

Dafür können die Mitgliedsorganisationen einen Leuchtturm-Bastelbogen in der Geschäftsstelle abrufen – und vielleicht bei Aktionen in den Sommerferien mit Landtagsabgeordneten aktiv werden.

Ihr braucht zündende Ideen für eine Aktion mit Politikerinnen und Politiker? Vielleicht hilft euch der Methodenpool in der Arbeitshilfe „In Zukunft mit UNS!“ – ansonsten stehen wir euch in der Geschäftsstelle gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Mehr Infos:

Kontakt
"Buddy" Dorn
Telefon: 0711 16447-0
E-Mail: mehrwert@ljrbw.de

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: