20.03.2020 - Medien-Information CVJM Deutschland (Redaktion: Eberhard Fuhr - EJW)

Jugendarbeit zuhause

Ideenpool für Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Die Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen sind durch die Corona-Pandemie auch in Deutschland sehr eingeschränkt. Deshalb arbeitet der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) an Beschäftigungsideen für Kinder- und Jugendliche, die zuhause sind. Da viele Veranstaltungen der CVJM in ganz Deutschland in den nächsten Wochen ausfallen, ist Kreativität gefragt.

"Wir suchen in der Corona-Krise Wege, unsere Programme und Aktionen ins Zuhause zu verlagern, weil Kinder- und Jugendarbeit dort hingehört, wo junge Menschen sind", sagt CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp. Bereits jetzt seien viele onlinebasierte Initiativen entstanden, um unter den veränderten Rahmenbedingungen Kinder und Jugendliche zu erreichen und damit persönliche Beziehung zu ermöglichen.

Mit den Hashtags #CVJMzuhause und #EJWzuhause sammeln der CVJM und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) Materialien und Initiativen, egal ob Online-Wissensquiz, digitale Sportanleitungen oder geistliche Impulse. Alle Materialien, die mit diesen Hashtags auf Socialmedia-Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter gepostet werden, sammelt der Jugendverband auf www.cvjm.de/zuhause.

Des weiteren hat der CVJM eine Gebetsinitiative gestartet. Jeden Tag um 21:21 Uhr treffen sich Menschen bei Instagram und Facebook zum gemeinsamen Gebet. Den Gebetstext zum Mitsprechen gibt es unter:

Das EJW veröffentlich jeden Morgen um 10 Uhr neue Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit unter

Mit all diesen Initiativen bekommen junge Menschen Materialien zur Verfügung gestellt, die sie trotz Quarantäne miteinander verbinden und ihnen Zuversicht schenken.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Matthias Henzler ( CVJM Fellbach (17/18))

Maschinenbaustudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

"Mein FSJ war für mich eine unglaublich erfahrungsreiche Zeit. Ich konnte mir neue spannende Fähigkeiten aneignen, alte Talente wieder auskramen und durfte Dinge ausprobieren, die ich immer schon mal machen wollte. Aber am eindrucksvollsten waren die Begegnungen: ob auf Seminar oder in der Jugendgruppe, im Mitarbeiterkreis oder im Büro, überall hatte ich die Chance aus Fremden Freunde werden zu lassen, die mich auch jetzt nach meinem FSJ immer noch begleiten. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dass ein FSJ im EJW sich lohnt."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: