23.07.2007 - Rainer Rudolph

Jugendwerk mit neuem Leiter

Gottfried Heinzmann wird der neue Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw).

Stuttgart: Der Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw) hat am 18. Juli Gottfried Heinzmann (42 Jahre) zum neuen Leiter des ejw gewählt. Von der Kirchenleitung wurde er am 24. Juli offiziell auf diese Pfarrstelle berufen. Heinzmann ist Pfarrer in Sielmingen, verheiratet, Vater von zwei Kindern im Alter von 15 und 12 Jahren.


Der aus Neuenstadt am Kocher gebürtige Heinzmann hat in Neuendettelsau, Erlangen und Tübingen Theologie studiert. Nach einem Ausbildungsvikariat in Westheim folgte eine Anstellung in Sielmingen, Dekanat Bernhausen. Dort ist er seit 1999 im ständigen Pfarrdienst, seit 2005 als Stellvertreter des Dekans.


Nach dem Studium absolvierte er von 1992/1993 ein einjähriges Praktikum in der Landesstelle des ejw. Dabei begleitete er das erste Konfi-Camp und das Europäische TEN SING-Festival in der Dobelmühle.


In vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern wie Jungschar, Posaunenchor, Jugendchor hat er Evangelische Jugendarbeit erlebt und aktiv mitgestaltet. Für die Bildungsarbeit hat er sich von 1996 bis 2005 aktiv im Beirat vom Bernhäuser Forst, der Tagungs- und Bildungsstätte des ejw engagiert. Seit 2003 ist er verantwortlicher Redakteur von "Start in den Tag", der Bibellesehilfe für Jugendliche.


Schwerpunkte seiner Gemeindearbeit sind Gottesdienste für unterschiedliche Zielgruppen, Zweitgottesdienste, Kirchenkonzerte und eine breite Unterstützung der musikalischen Arbeit. Verknüpfung von Konfirmanden- und Jugendarbeit, Glaubenskurse, Hauskreise gehörten ebenso dazu wie die Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde. Die Förderung von ehrenamtlich Mitarbeitenden ist ihm dabei besonders wichtig. Gottfried Heinzmann leitet das wissenschaftlich begleitete Bezirksprojekt: "Emmaus auf den Fildern", bei dem Menschen zu einem Gespräch über den Glauben eingeladen werden.


Heinzmann wird Nachfolger von Klaus Sturm, der zum 1. Juli als Theologischer Geschäftsführer in die Württembergische Bibelgesellschaft wechselte.

Seine neue Aufgabe als Leiter des ejw wird Gottfried Heinzmann zum 1. Januar 2008 beginnen. "Ich freue mich auf die bunte Vielfalt der Evangelischen Jugendarbeit in Württemberg. Es ist mir ein Anliegen, dass Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrer Art Gottesdienste zu feiern, mit ihren Liedern und ihrer Spiritualität eine Heimat in unserer Kirche finden."

.



Bild zum Download

Gottfried Heinzmann (400 kb)


Gottfried Heinzmann (Druckqualität 2,5 MB)



Das ejw ist der größte konfessionelle Jugendverband in Baden-Württemberg. Mit 308 Hauptamtlichen auf 260 Vollzeitstellen und über 41.000 Ehrenamtlichen werden in wöchentlichen Jugendgruppen über 113.000 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene erreicht. Darüber hinaus nehmen jährlich 460.000 junge Menschen an Bildungsmaßnahmen, Freizeiten, Aktionen und Projekten des ejw teil.

Quelle: www.ejwue.de/statistik


Ansprechpartner ist Rainer Rudolph

Telefon: 0711.97 81-218; 215

Mobil 0176.100 49 268


Informationen zum Evangelischen Jugendwerk: www.ejwue.de


Rainer Rudolph

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw)

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon: 0711/9781-218 Fax: 0711/9781-30

E-Mail: presse@ejwue.de

 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Die evangelische Jugendarbeit und der weltweite CVJM befähigen Menschen zu verantwortungsvollem Engagement durch Bibel und Bildung. Deshalb steht diese Jugendarbeit am Anfang aller notwendigen Veränderungen, die ein wenig Reich Gottes und Licht aus der ewigen Welt in diese dunkle und kalte Welt herein leuchten lassen."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: