15.07.2016 - Eberhard Fuhr (EJW)

Junge Menschen zum christlichen Glauben einladen

Foto: privat

Johannes Büchle wird neuer CVJM-Landesreferent

Johannes Büchle wird neuer Landesreferent im CVJM Württemberg. Er wurde vom Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) auf Vorschlag des CVJM-Landesverbands in Württemberg berufen. Der Diakon, der seinen Dienst Ende 2016 beginnt, wurde zugleich als neuer Teamleiter des CVJM-Landesreferententeams berufen.

Johannes Büchle hat die Aufgabe die CVJM-Ortsvereine in Württemberg durch biblische Lehre, Bildungs- und Schulungsangebote und Freizeiten zu unterstützen. Zusammen mit Björn Büchert und dem CVJM-Team wird er landesweite Großveranstaltungen organisieren und durchführen. Mit einem ehrenamtlichen Team verantwortet er auch die CVJM-Zeitschrift „Hotline“. „Mein zentrales Anliegen ist es, junge Menschen in ihren Lebenswelten zu erreichen, sie zum Glauben an Jesus Christus einzuladen und sie darin zu begleiten“ sagte er nach seiner Berufung. Der 49-Jährige ist seit 25 Jahren als Jugendreferent tätig, in den letzten 18 Jahren im Kirchenbezirk Freudenstadt mit rund 25 Kirchengemeinden. Dort hat er neben geschäftsführenden Aufgaben Freizeiten geleitet, „M&M-Gottesdienste“ entwickelt, sowie Glaubenskurse und den „Jungen-Erwachsenen-Talk“ durchgeführt. Seit 15 Jahren leitet er auch das jährliche Konfi-Camp mit über 500 Konfirmanden und Mitarbeitenden auf der Dobelmühle. Ihm ist es wichtig, über Vernetzung und Kooperation nachzudenken, voneinander zu profitieren und Fähigkeiten miteinander zu teilen. Büchle ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich aktiv, spielt Klavier und reist immer wieder gerne nach Korsika.

Hintergrund:
Der CVJM Landesverband Württemberg e. V. ist als Zusammenschluss württembergischer örtlicher CVJM eine Gliederung im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Das EJW, größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg ist Mitglied im CVJM Gesamtverband in Deutschland e. V. und in der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. In Württemberg gibt es 220 CVJM Ortsvereine.

Weitere Informationen:

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: