25.01.2007 - rr

Jungenschaftsteam im Einsatz

ejw-Fachleute bei Fachtagung Jungenschaftsarbeit vom CVJM Westbund

Schritte wagen, sich auf den Weg machen,

das nahmen Rainer Oberländer und Ehrenamtliche aus dem Fachausschuss Jungenarbeit wörtlich. Unterstützt von Daniel Febel (Jugendreferent im Bezirksjugendwerk Öhringen) machten sie sich auf den Weg ins Siegerland um bei der Fachtagung Jungenarbeit des CVJM Westbundes dabei zu sein.


Ziel dieser Reise war, unser Know How aus Württemberg einzubringen durch ein Impulsreferat von Rainer Oberländer und verschiedene Workshops, aber auch neue Blickwinkel von Jungenarbeit kennen zu lernen.


Wertvolle Begegnungen, nicht nur in den Seminaren machten deutlich, dass hier gemeinsame Ziele verfolgt werden. Dass Jungenarbeit herausfordert, ist nicht neu. Sich dieser Herausforderung zu stellen, fällt mit dem Blick über den Tellerrand leichter.


Voll bepackt mit neuen Ideen, möglichen Kooperationen und der Energie eines Wochenendes, an dem gemeinsamer Glaube gelebt wurde, war diese Reise sicherlich nicht nur ein Weitergeben unserer Spezialitäten, sondern eine Aktion, von der Mitarbeiter im CVJM Westbund und im ejw profitieren werden.


Timm Ruckaberle

(stellv. Vorsitzender Fachausschuss Jungenarbeit)



 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: