Am 10. Januar startet der Diakon Werner Bitzer zu seiner CVJM-Weltdienst Tour 2009" quer durch Afrika. In 120 Tagen wird er rund 11.900 Kilometer durch 10 afrikanische Länder radeln. Sein Ziel ist es, die Strecke gesund zu bewältigen, Afrika und seine Menschen kennenlernen und Spenden für zwei Bildungsprojekte des CVJM-Weltdienstes im ejw sammeln. Kinder und Jugendliche im Sudan und in Äthiopien sollen durch Bildung und Berufsausbildung eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben erhalten.
Die beiden Spendenprojekte:
Die Hauptstadt Khartoum im Sudan wächst weiter in die Wüste hinein. Und jenseits der Stadtgrenze, schon mitten im Sand, liegt Gabarona, ein Lager für tausende Flüchtlinge aus dem Darfur.
Zwischen Hütten und schiefen Lehmhäusern gründete der YMCA Khartoum eine Schule". Eine löchrige Lehmwand, ein Schilfdach, und 280 Kinder auf Bänken auf dem Boden. Der CVJM-Weltdienst im ejw unterstützt im Rahmen der Partnerschaft mit dem YMCA Khartoum dieses Projekt, denn Bildung ist wohl für diese Kinder und ihre Familien die einzige Chance für ein Leben nach diesem Lager.
Benötigt werden in den nächsten Monaten rund 22.000 EUR für:
- Ein gutes Schattendach
- Den Bau einer Latrine
- Zufuhr von Wasser
- Schulbänke und Tische
- Verpflegung der Kinder
In Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Erde, gründet der YMCA Ethiopia mit der Unterstützung des CVJM-Weltdienstes im ejw in der Hauptstadt Addis Abeba eine Lehrwerkstatt Metall", in der jährlich 15 Jugendliche eine 12-monatige Ausbildung im Metallbereich (Richtung Bauschlosser) erhalten. Die Metallwerkstatt wird im März 2009 eröffnet. In einer Stadt wie Addis Abeba, die rasant wächst, sind qualifizierte Ausbildungsplätze Mangelware. Der YMCA Ethiopia möchte mit dem neuen Angebot einen wichtigen Beitrag für die ökonomische und intellektuelle Entwicklung junger Menschen in Äthiopien leisten.
Benötigt werden rund 45.000 Euro für:
- Projektentwicklung
- Umbau der vorhandenen Räumen
- Werkstatteinrichtung
- Werkzeuge und Maschinen
- Werkstattleitung
- Vergütung der Ausbilder
Und für den laufender Betrieb ab 2009 jährlich rund 28.000 Euro.
Spendenkonto:
ejw, EKK Kassel
BLZ 520 604 10
Konto 400 405 485
Projekt-Nr. 100
Link: www.afrika-erfahren.de
Webcode 2009ejw1218
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/