05.10.2006 - rr

Kongress Jugendarbeit im Kirchenfernsehen

Ein informativer Filmbericht von Stefan Adam über den Kongress Jugendarbeit in Bernhausen

‚Der Jugend Raum geben’ - Kongress zur Jugendarbeit


Im Kongress fanden zwei Projekte ihren Höhepunkt. Das Projekt "Jugendkirche" wurde feierlich beendet. Dabei gestalteten junge Menschen selbst Kirchen als ihre Lebensräume. Bischof July drückte die Hoffnung auf, dass das Projekt im Alltag weiter lebe. Die Kirche wolle auch in Zukunft, dass junge Menschen Räume für sich entdecken und gestalten. Auch das Projekt _puls fand in Bernhausen seinen Abschluss. In dem fünfjährigen Projekt, das von der Landesstiftung finanziert war, wurden neue Wege gesucht und gefunden, wie Jugendarbeit auch in Zukunft ein Raum für Jugendliche sein kann, den sie attraktiv für ihre Themen und Fragen finden. Harald Alber, Vorsitzender des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg betonte: "Das ejw steht für Lebendigkeit, in der Bewährtes und Innovatives zusammenfindet."


www.kirchenfernsehen.de



Datum: 05.10.2006 Format: Fernsehen

Medium: Fernsehen Dauer: 00:05:40

Autor: Stefan Adam


 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Marcel Steinmaier ( EJW Tübingen (17/18))

Ausbildung zum Finanzassistent bei der Kreissparkasse

"Im Freiwilligendienst hatte ich nicht nur die Möglichkeit mich intensiv mit Gott und meinem eigenen Glauben beschäftigten, sondern auch die Chance neue, coole Leute kennenzulernen."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: