01.02.2011

Landesseminar KiBiWo

Neue Arbeitshilfe vorgestellt. Über 160 begeisterte Mitarbeitende dabei!

„Theodor will´s wissen"
So lautet das Motto der neuen Arbeitshilfe für Kinderbibelwochen, die beim Landesseminar am 29.1. vorgestellt wurde. Über 160 Mitarbeitende aus ganz Württemberg und darüber hinaus erlebten einen inspirierenden Seminartag in der Landesstelle des Evangelischen Jugendwerks in Stuttgart-Vaihingen.
Im Plenum herrscht gleich zu Beginn gute Stimmung. Neue und bekannte Lieder regen die Teilnehmenden zum Mitmachen an. Kurz darauf betritt Theodor, ein sehr tollpatschiger Künstler die Bühne. Als er einen Blumenstrauß auf die Leinwand pinseln will, gelingt ihm das Bild nicht. Das Original ist so schön, dass es nicht zu überbieten ist.
Theodor kommt ins Grübeln: „Wer hat sich so was Schönes ausgedacht?" Ausgerechnet eine Schnecke bringt Theodor auf die richtige Spur. Und schnell wird den Zuschauern klar, dass es um Gott, den Schöpfer geht.

In einer anschließenden Powerpointpräsentation wird ersichtlich, dass es nicht nur um Gott, den Schöpfer geht. Die Arbeitshilfe zeigt Gott in seiner Trinität: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Nach einer kurzen Pause werden alle Stockwerke des Landesjugendwerks plötzlich bevölkert. In vier „Reisegruppen" ziehen die Teilnehmenden von Station zu Station. Hier werden auf ganz kreative Weise einzelne KiBiWo-Tage vorgestellt.

Danach geht es in die verdiente Mittagspause. Es bleibt genug Zeit für Gespräche am Tisch und zum Schmökern an den Büchertischen von buch+musik und Kirche Unterwegs.

news/images/2011-01-kibiwo-01.jpg

Der Nachmittag wird von den Teilnehmenden für Besuche in Seminaren genutzt. 11 Themen wie z.B. „Management in der Kinderbibelwoche", „Chaosmalen", „Schöpfungstheologie für Kinder und Mitarbeiter", „Spiele für Viele" werden intensiv behandelt.

news/images/2011-01-kibiwo03.jpg

 

 

Im abschließenden Plenum steht der Dank an das Mitarbeiterteam von Kirche Unterwegs und ejw im Vordergrund. Ein besonderer Dank geht an Christa Belz, die wir nach vielen Jahren intensiver Mitarbeit offiziell aus dem Fachausschuss „Arbeit mit Kindern" verabschieden.


Ein Tag voller schöner Begegnungen geht zu Ende, so dass Teilnehmende und Mitarbeitende erfüllt nach Hause gehen.

Antje Metzger

 

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: