10.02.2009 - Corinna Veigel

Landestag der Schülerbibelkreise in Württemberg

ZuMUTungen – deine Zukunft als Heraus­forderung, deine Zukunft als Chance







Wie immer zu Beginn des 2. Schulhalbjahrs trafen sich am 7. Februar wieder ca. 60 Schüler und viele motivierte Mitarbeiter, um andere SBKler zu treffen und sich von Gott neu ausrichten und neu ermutigen zu lassen.


Das Thema dieses Jahr hieß "ZuMUTungen – deine Zukunft als Heraus­forderung, deine Zukunft als Chance". Karin Steinestel forderte – in Anlehnung an das "Attempto" von Graf Eberhard – die Schülerinnen und Schüler dazu auf, etwas zu wagen: Wenn dein SBK eingeschlafen ist; wenn du siehst, dass andere unfair behandelt werden; wenn du U-Boot-Christ bist und dich nur als Christ zeigst, wenn du unter Gleichgesinnten bist; wenn du denkst, du seist besser als die anderen;... – dann wag es, tu neue Schritte, riskiere es aufzufallen!


Moderiert wurde der Landestag von Lukas Balles aus dem Schülerrat. Er und die anderen Schülerrätler halfen gern und an allen Ecken, um den SBKlern einen schönen Tag mit guten Anregungen für ihre SBKs zu ermöglichen! Die Band "implicit" aus Fellbach schuf mit bekannten und neuen Lob­preisliedern einen fetzigen Rahmen für den Tag und die gemütliche Café-Atmosphäre regte zum Austausch untereinander an.


Am Nachmittag hatten alle die Chance, in einem Seminar das Thema zu vertiefen: Von praktischen Tipps für den SBK über persönliche Lebensfragen war für jeden etwas dabei! Den ganzen Tag über herrschte eine durchweg offene Atmosphäre, die Schüler (viele davon SBK-Leiter) waren gerne bereit, ihre Erfahrungen – Hochs und Tiefs – mit der ganzen Gruppe zu teilen! So hat wohl jede und jeder etwas vom diesjährigen Landestag mit nach Hause genommen!


Katrin Hiller, 7.2.09


 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Miriam Rath ( EJW Bernhausen (16/17))

Studium Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit an der EH Ludwigsburg

"In meinem FSJ konnte ich viel über mich selbst und den Umgang mit anderen lernen, eigene Ideen verwirklichen, meine Stärken und Schwächen ganz neu entdecken und einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Ich durfte viele Kontakte knüpfen, die mir einen Weitblick ermöglichen und eine wertvolle Bereicherung für meine aktuelle ehrenamtliche Jugendarbeit, aber auch für meinen späteren Beruf als Jugendreferentin sind."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: