14.12.2012 - Eberhard Fuhr

Lied zur Jahreslosung im Internet auf Erfolgsspur

Umfangreiches Arbeitsmaterial für Gemeinden, Chöre, Musiker und Bläser erschienen

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel hat das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) unter www.jahreslosung.info ein Lied zur Jahreslosung 2013 der christlichen Kirchen veröffentlicht. „Unterwegs mit Gott“ wurde von Gottfried Heinzmann, dem Leiter des ejw getextet. Hans-Joachim Eißler, Landesreferent für Popularmusik im ejw, hat dazu die passende Musik komponiert. Neben dem Noten- und Textblatt gibt es einen Klaviersatz, eine Partitur, einen Bläsersatz, eine Playback-Aufnahme und ein Musikvideo, das innerhalb von wenigen Tagen auf Youtube schon über 1800 Mal angeschaut wurde. Für iPad-Nutzer wurden diese Materialien auch in einem iBook veröffentlicht. Das kostenlose Angebot ist im iBook-Store von Apple oder in iTunes zu finden. Einmal heruntergeladen können alle Inhalte auch offline benutzt werden. So können Chorleiter das Lied zur Jahreslosung anhören und mit dem Chor einstudieren. Das iBooks-Format setzt die kostenlose Software iBooks 2 (oder neuer) voraus.

Umfangreiche Materialsammlung und steigende Zugriffszahlen

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) hat vor wenigen Wochen das Internetportal zur Jahreslosung, in dem die wahrscheinlich umfangreichste Sammlung von deutschsprachigen Materialien zu den jeweiligen Jahreslosungen veröffentlicht werden, übernommen. Neben Postkarten, Postern, Lesezeichen und anderen Medien gibt es auf dieser Internetseite auch geistliche Impulse, Meditationen und Predigten, aber auch Hintergrundinformationen wie die geschichtliche Entwicklung der Jahreslosung. Schon jetzt können dort täglich fast 800 Besucher verzeichnet werden. Vor dem Jahreswechsel waren es in den letzten Jahren täglich über 2500 Besuche. Im nächsten Jahr soll das Portal, das auch unter www.jahreslosung.net erreichbar ist, noch nutzerfreundlicher werden.

Die Jahreslosung hat in den christlichen Kirchen eine lange Tradition. Sie begleitet die Christinnen und Christen weltweit und gibt ihnen immer wieder wichtige Impulse.

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: