21.10.2004

Mit Projekten zukunftsfähig - neues Praxis-Handbuch im Ev. Jugendwerk

Projektmanagement in Jugendarbeit, Schule und Gemeinde

Gaida, Petra / Hörtling, Hermann

Stuttgart 2004

Preis: 13,90 EUR

Verlag: buch&musik

buchhandlung@ejw-buch.de



"Nach vorne werfen" - das ist die wörtliche Übersetzung von Projekt. Eine neue Idee ist wie ein Ball, der nach vorne gespielt wird. Projekte und projektorientiertes Arbeiten stoßen an, fördern Innovation, eröffnen riskant neue Möglichkeiten. Wenn man Konsequenzen aus Projekten zieht, bringen sie auch dann nach vorne, wenn sie schief gehen. Projektmanagement ist vielseitig anwendbar egal ob bei Aufgaben, Gruppen, Aktionen, Veranstaltungen oder Initiativen.


Projektorientierte Planung, Durchführung und Auswertung schafft Transparenz, fördert Qualität und erhöht die Motivation von Teilnehmenden und Mitarbeitenden. Ergebnisse werden überprüfbar und Kosten und Nutzen transparent. Das Buch hilft auf unterhaltsame Weise auch allen, die ein Projekt garantiert zum Absturz bringen möchten. Ansonsten finden Verantwortliche in Jugendarbeit, Schule und Vereinen Anregungen, Checklisten und viel Know-how für Projektarbeit, die "nach vorne bringt".

 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Lena Roski ( EJW Weinsberg (17/18))

Studium Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit an der EH Ludwigsburg

"Mein FSJ hat sich für mich gelohnt, da ich eine wundervolle Zeit erlebt habe, in der ich mich im Glauben weiterentwickeln konnte und diesen auch mit anderen teilen durfte. Ich durfte mich mit eigenen Ideen einbringen und wurde bei der Umsetzung unterstützt. Durch dieses Praxisjahr hat sich mein Berufswunsch Jugendreferentin zu werden gefestigt und ich konnte mit vielen Vorerfahrungen in mein Studium an der evangelischen Hochschule starten."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: