Posaunenarbeit
Popularmusik
Projekt Singen
TEN SING
buch+musik: Noten und CDs
Berichte von der Synode
Die hohe Wertschätzung von Musik im ejw hängt damit zusammen, dass Musik in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine zentrale Rolle spielt.
Musik ist aus dem Alltag von Jugendlichen nicht wegzudenken, sie hat großes Identifikationspotenzial, bildet sog. „Hörgemeinden". Sie beeinflusst Fühlen und Denken, verdichtet Atmosphären und erzeugt Stimmungen. Musik wird aber nicht nur als Trägerin eines gewissen Lebensgefühls wahrgenommen, sondern ist auch in besonderer Weise dazu in der Lage, Botschaften und Inhalte zu transportieren.
Oft steht Musik in der Gefahr, nur als Mittel zum Zweck oder als Dienstleistung für bestimmte Veranstaltungen gebraucht zu werden. Durch die musikalische Arbeit im Evangelischen Jugendwerk wollen wir eine ganzheitliche Perspektive im Bezug auf Musik fördern.
Das ejw sieht es als eine Grundaufgabe der Jugendarbeit an, das große Potenzial von Musik zu reflektieren und dafür Sorge zu tragen, dass sie ihre segensreiche Wirkung im Dienst des Evangeliums ganzheitlich entfalten kann.
Die Bereiche Posaunenarbeit und Popularmusik (MukuBi) erweitern sowohl den Horizont als auch den Wirkungsgrad des ejw über die traditionelle Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinaus und lassen das ejw mit seinen vielfältigen Fortbildungs- und Schulungsangeboten in Sachen Musik zu einem wertvollen Partner für die Jugendwerke, CVJM und Ortsgemeinden werden.
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Leiter des ejw
Angebote auf Landesebene
Chorleiterlehrgänge, Jungbläserleiterseminare, Bläserlehrgänge, Jungbläserschulungen, Bläser-freizeiten und Bläserfamilienfreizeiten
Unterstützung der regionalen Arbeit
Regionale Bläsertage, Seminare für Chorleiter, Jungbläserleiter und Bläser auf Bezirkseben, Chorbesuche
Ansprechpartner und Berater für Bezirksposaunenwarte, Chorleiter, Jungbläserleiter und Bläser
Organisation und Durchführung der Landesposaunentage alle zwei Jahre in Ulm
Leitung der Auswahlensembles
Ansprechpartner
KMD Hans-Ulrich Nonnenmann (Landesposaunenwart) hans-ulrich.nonnenmann@ejwue.de
Brigitte Dill: brigitte.dill@ejwue.de
Regina Graeber: regina.graeber@ejwue.de
Michael Püngel: michael.puengel@online.de
Albrecht Schuler: albrecht.schuler@ejwue.de
Sekretariat - Renate Pipicos: renate.pipicos@ejwue.de
Telefon 0711 9781-223
Telefax 0711 9781-30
posaunen@ejwue.de
www.ejwue.de/posaunen
Seminare und Workshops
Angebote im Vokal-, Instrumental- und Technikbereich. Stimmbildungs-, Gitarren-, Piano- und Cajon-Seminare
C-Ausbildung Popularmusik
Pop-Theorie- und Hauptfach-Unterricht in den Fachbereichen Chorleitung (Pop), Piano/Keyboard und Gitarre
LAKI-PopChor und Chor „Go(od) News": Konzertprogramm
Chortage: 2011 und 2012 zwei Chortage
Chormappe: Jährliche Arbeitshilfe für Pop-und Gospelchöre
Band at work: Band-Coaching-Treffen im Hohenwart Forum/Pforzheim
EIGENNSINNiCH: Nachwuchswettbewerb für Bands www.eigensinnich.de
Dezentrale Angebote: Beratung und Seminare für Bands und Chöre
Beratung und Unterstützung in Kirchengemeinden und Kirchenbezirken
Ansprechpartner
Robby Höschele: robby.hoeschele@ejwue.de
Hans-Martin Sauter: hans-martin.sauter@ejwue.de
Hans-Joachim Eißler: hans-joachim.eissler@ejwue.de
Sekretariat: Marianne Geisler: marianne.geisler@ejwue.de
Telefon 0711 9781-186
Telefax 0711 9781-30
www.ejwue.de/mukubi
Was kann das ejw tun um das gemeinsame Singen in Jugendarbeit und Gottesdienst zu fördern und zu stärken?
Ein unterstützendes System mit einer dezidierten „Geh-Struktur" (sowohl mit regionalen Schulungsangeboten als auch mit Vor-Ort-Coaching) soll dabei helfen, Sing- und Musikteams zu fördern - sie nicht nur musikalisch zu qualifizieren, sondern auch in liturgi-scher und theologischer Hinsicht zu sensibilisieren und zu schulen.
Ergänzt durch Elemente des webbasierten e-Learnings soll ein Beitrag geleistet werden, um einen landesweiten Standard für Popularmusik in Jugendarbeit und im Gottesdienst zu setzen und Menschen aller Generationen zum Singen zu bringen.
Ansprechpartner
Pfarrer z. A. Michl Krimmer michl.krimmer@ejwue.de
Telefon 0711 9781-229
Telefax 0711 9781-30
life'n'rhythm Seminar: Jährliches Seminar zur
musikalischen Förderung von ca. 150 Jugendlichen
lifecamp: 10 Tage Abenteuer für Jugendliche
Gruppenstärkung und Gruppenbildung:
Wir stärken und vernetzen 18 Ten-Sing Ortsgruppen. Bei Neugründungen stehen wir als kompetente Berater und Unterstützer zur Verfügung
Ansprechpartner
Vassili Konstantinidis
Sekretariat : Anne Braun: anne.braun@ejwue.de
Telefon 0711 9781-277
Telefax 0711 9781-30
www.tensing-wuertemberg.de
für Posaunenchöre als Verlag und Versandhändler
Chormappen und CDs für Jugend-, Gospel-, Popchöre als Verlag und Versandhändler
Ladengeschäft, Web-Shop, Versand
Wir beraten Sie kompetent und freundlich.
Mit jedem Einkauf unterstützen Sie die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg.
buch+musik
ejw-service gmbh
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart-Vaihingen
Telefon 0711 9781-410
Telefax 0711 9781-413
buchhandlung@ejw-buch.de
www.ejw-buch.de
Anfahrt
200 Kirchenlieder als Videoclips im Internet
Heidenheim. Die Kirchenmusik in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg müsse wohlüberlegt und behutsam weiterentwickelt werden. Dies forderte der Vorsitzende des synodalen Sonderausschusses "Musik in der Kirche", Winfried Dalferth, bei einem Schwerpunkttag "Musik und Kirche" während der Sitzung der Württembergischen Evangelischen Landessynode am Freitag, 1. Juli, in Heidenheim.
"Stillstand in der Musik bedeutet Rückgang bei den Besucherzahlen", zeigte sich Dalferth überzeugt. Dennoch verlange auch die traditionelle Kirchenmusik hohen Respekt, denn sie eröffne eine andere musikalische Welt im Unterschied zum Alltag. Oberkirchenrat Ulrich Heckel erklärte, "typisch evangelisch" sei die Vertonung von Bibeltexten in Motetten, Kantaten und Oratorien: "Eine Tradition, die sich mit Pop-Oratorien und Gospelgesängen auch unter postmodernen Bedingungen weiterentwickeln lässt", so Heckel. Um neue gesellschaftliche Milieus zu erreichen, forderte Matthias Hanßmann als stellvertretender Sonderausschussvorsitzender eine größere Offenheit auch für Popularmusik: "Populäres Liedgut ermöglicht uns die Integration verschiedener Lebenswelten", erklärte er.
Für mehr Offenheit und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Musikstilen in den Kirchengemeinden warb Landeskirchenmusikdirektor Bernhard Reich: "Alle müssen nicht alles in gleicher Weise schätzen, es gibt auch eine Einheit in der Vielfalt. Unterschiede müssen manchmal auch ertragen werden." Er sprach von einer Verpflichtung der Kirche gegenüber ihrer Geschichte und ihrer gegenwärtigen Bedeutung als Kulturträger. Deshalb wolle die Kirche dafür Sorge tragen, "dass die Musik und ganz speziell die konzertante Kirchenmusik professionell ausgeführt wird." Der schwindenden Kenntnis christlichen Liedgutes wolle man durch neue Kommunikationsformen begegnen: So werde man zum Jahr des Gottesdienstes 2012 rund 200 alte und neue Kirchenlieder auf Video aufzeichnen und im Internet veröffentlichen.
Peter Steinle
Weitere Informationen bei: www.elk-wue.de/landeskirche/landessynode/sommertagung-2011/
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/