20.08.2008 - Autor: bk

"Nahe bei den Menschen sein"

Neue Leitung des Seminars für Seelsorgefortbildung im Haus Birkach

Stuttgart. Gertraude Kühnle-Hahn leitet ab dem 1. Januar 2009 das Seminar für Seelsorgefortbildung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Stuttgart-Birkach. Die 51-Jährige folgt auf Mirella Abate-Leibbrand und Petra Borch, die sich in den vergangenen acht Jahren Seminar- und Studienleitung geteilt hatten. Kühnle-Hahn, die als Krankenhauspfarrerin in Esslingen tätig ist, hat sich in der Vergangenheit bereits zur Lehrsupervisorin und Gemeindeberaterin weitergebildet. Erfahrungen in der Gemeindearbeit sammelte sie in Ellhofen, Stuttgart-Hohenheim und Plochingen. Die Teilzeitstelle des Studienleiters übernimmt Pfarrer Ulrich Rost, der derzeit im Evangelischen Klinikpfarramt Bad Schussenried tätig ist.


"Seelsorge ist eine zentrale Aufgabe der Kirche. Kirche soll nahe bei den Menschen sein", sagt Kühnle-Hahn. Ihre Erfahrungen aus der Klinikseelsorge und dem Gemeindepfarramt möchte sie gerne in die neue Stelle einbringen: "Ich möchte durch meine Arbeit im Seminar für Seelsorgefortbildung dazu beitragen, dass haupt- und ehrenamtlich tätige Menschen ein gutes Gespür für ihr Gegenüber und für sich selbst haben und ein eigenes seelsorgerliches Profil entwickeln."


Christian Tsalos

 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: