06.12.2022 - Redaktion: Gisela Schweiker

Nigerianisch-deutscher Adventskalender

24 Türchen in die nigerianisch-deutsche Partnerschaft

Wie wäre es, die Adventszeit international zu feiern? Warum uns nicht durch Impulse aus unseren Partnerländern gegenseitig ermutigen und auf Weihnachten einstimmen? Sollen wir einen gemeinsamen Adventskalender gestalten? Zu Beginn dieses Jahres war die Idee noch recht unkonkret. Aber mit jedem Treffen der nigerianisch-deutschen Initiativgruppe nimmt der Adventskalender Gestalt an. Wir sind fünf Nigerianerinnen und Nigerianer aus verschiedenen YMCA und drei deutsche Engagierte aus dem Länderausschuss Nigeria, die eine internationale Öffentlichkeitsarbeitsgruppe bilden.

Zuerst musste aber gemeinsam entdeckt werden: ein Adventskalender - was ist das überhaupt? Unsere nigerianischen Partner kannten die Hintergründe und das Ziel eines Adventskalenders noch gar nicht. Dennoch waren sie sofort von der Idee begeistert.

Jetzt freuen wir uns, Ihnen und Euch unseren ersten nigerianisch-deutschen Adventskalender zu präsentieren. Der Plan ist, an jedem Adventstag eine neue Türe freizuschalten, hinter der sich Bilder, kurze Texte oder Impulse finden. Diese werden abwechselnd von Mitarbeitenden aus Nigeria und Deutschland gestaltet - wir stellen Projekte vor und teilen Bräuche und Gedanken zum Thema Adventszeit.

Wir sind auf Ihr und Euer Feedback gespannt!

Hier geht es zum nigerianisch-deutschen Adventskalender.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Benjamin Hiller

Lehramtsreferendar

"Auch mit Gott und Jesus kann, darf und soll man Spaß haben und sich an seiner Schöpfung freuen. Ein Leben mit Jesus ist ein Riesengewinn, vor allem, wenn man viel Spaß dabei hat."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: