02.04.2004 - Autor: Helmut Häußler

Orientierung für die Jugendarbeit

ejw-Kongress stellt sich Zukunftsfragen

Stuttgart (ejw). Erstmals soll es im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) am 16. Oktober einen Kongress für Mitarbeitende in der Jugendarbeit geben. 700 Teilnehmende aus ganz Württemberg werden dazu in Ludwigsburg erwartet. "Kompetent, vernetzt, begeistert – Zu-kunft gestalten" – Mit diesem Motto werden die Ziele dieses Tages umrissen.


Einen Kongress in dieser Form gab es im Evangelischen Jugendwerk noch nie. Man wolle zukunftsweisende Projekte und Arbeitsformen vorstellen und sich Zukunftsfragen stellen, erklärte der Fachliche Leiter des ejw, Hermann Hörtling. Er ist sich auch sicher: "Der Platz wird knapp werden". Doch mehr wie 700 lassen sich in der Friedenskirche als dem zentralen Veranstaltungsort, nicht unterbringen.


Der Hauptreferent des Tages, Richard Münchmeier, Professor für Sozialpädagogik in Berlin und wissenschaftlicher Leiter zweier "Shell-Jugendstudien" meint zum Kongress in Ludwigsburg: "Ich denke, dass Orientierungsarbeit ansteht." Schon jetzt scheint klar, dass in der Sinn- und Wertvermittlung der herausragende Beitrag evangelische Jugendarbeit zur Zukunftsbewältigung liegt. "Die Botschaft des Evangeliums weist nach vorn" heißt es in der Einladung zum 18. Oktober. Gefragt seien Menschen, die kompetent, gemeinsam mit anderen und begeistert die Herausforderungen angehen, begründet Projektleiter Berthold Freiß das Motto des Tages.


Geplant sind rund 50 Seminare und Workshops in Schulen der Innenstadt, ein Marktplatz gelungener Projekte, Begegnungsräume und ein festlicher Segnungs- und Sendungsgottesdienst mit viel Musik in der Friedenskirche.

Die Kosten für Tagungsgebühr und Mittag- und Abendessen betragen 20 €uro. Ausführliche Informationen zum "Kongress Jugendarbeit" finden sich im Internet unter www.kongress-jugendarbeit.de Verbindliche Anmeldungen übers Internet sind ab Juli 2004 möglich.

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: