23.10.2022 - Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW

Ortwin Schweitzer gestorben

Foto: privat

Ehemaliger Landesreferent im EJW prägte die Schülerinnen- und Schülerarbeit

Am Mittwoch, 12.10.2022, verstarb Ortwin Schweitzer. Von 1971-1979 war er Landesreferent für die Schülerarbeit im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Am 11.11.1937 wurde er als Sohn eines Missionars auf Borneo geboren. Nach seinem Studium unterrichtete er fünf Jahre als Lehrer am Gymnasium in Schwenningen und leitete ehrenamtlich den württembergischen Arbeitskreis der Schülerarbeit für die Studentenmission in Deutschland (SMD). 1971 wurde er als Landesreferent ins EJW berufen.

Karl Häberle, von 1979-1988 Ortwin Schweitzers Nachfolger in der Schülerinnen- und Schülerarbeit, schreibt: „Ortwin war eine visionäre Person: Unter seiner Regie entstanden Anfang der 1970er Jahre neue Schülerbibelkreise (SBK) an Gymnasien und Realschulen. Das Besondere an den SBK war: Christen in einer Gruppe am Lern- und Lebensraum Schule zu sammeln, um als Einzelne und als Gruppe als 'Licht' und 'Salz' zu wirken.“

Als Landesreferent baute Ortwin Schweitzer hilfreiche Strukturen auf und entwickelte damit ein neues Arbeitsfeld im EJW: die Schülerinnen- und Schülerarbeit. Ein von ihm gegründeter landesweiter Mitarbeiterkreis unterstützte ihn dabei. Dabei entstanden neue Formen, um Schüler und Schülerinnen für den Glauben an Jesus zu gewinnen: die Schülerkontaktarbeit in Tübingen und missionarische Großfreizeiten.

„Ortwin Schweitzers Leidenschaft und seine Arbeit wirken bis heute bei uns in der Schülerinnen- und Schülerarbeit nach“, sagt Sabine Schmalzhaf, Landesschülerpfarrerin im EJW. „Der Vers aus Offenbarung 3,8, unter dessen Eindruck Ortwin Schweitzer damals als Hauptamtlicher in die Schülerinnen- und Schülerarbeit berufen wurde, leitet uns noch immer und lässt uns neu fragen: Wo öffnet Jesus Türen, damit Schülerinnen und Schüler mit ihm in Kontakt kommen?“

Ortwin Schweitzer selbst formulierte seine Lebensvision im Vorwort der FONTÄNE in blau (1993) folgendermaßen: „Die Mission prägte mein Leben: geboren in der äußeren Mission, Mitarbeiter in der Studentenmission, tätig in missionarischer Schülerarbeit und im Amt für Missionarische Dienste der Landeskirche in Württemberg.“

Wir nehmen Anteil an der Trauer seiner vier Kinder, den Enkeln und seiner zweiten Frau Susanne. Die Trauerfeier findet am 25. Oktober 2022 um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof in Leinfelden-Stetten statt.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Anna-Maria Steinhilper (Kirchengemeinde Knittlingen (18/19))

Studium Grundschullehramt an der PH in Karlsruhe

"Mein Freiwilligendienst war herausfordernd, leidenschaftlich und wertvoll. Ein Jahr gefüllt mit tollen Erlebnissen, Chancen, Impulsen und spannenden Begegnungen mit anderen Menschen und Gott. Ich würde mich immer wieder für ein FSJ im EJW entscheiden!"

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: