08.07.2010

Personalausgaben- budgetierung

Neue Finanzierungsmöglichkeiten für Kooperationen zwischen Jugendarbeit und Schule in Sicht!?

Wo es um Kooperationen von Jugendarbeit und Schule geht, taucht eine Frage fast immer auf: Woher kommen die Finanzmittel? Oftmals lassen sich Kooperationsprojekte nur unter Beteiligung von Hauptamtlichen durchführen. Vielerorts führen kirchlich angestellte Jugendreferenten solche Kooperationen im Rahmen ihres Dienstauftrags, also mit kirchlichen Mitteln, durch. Nun ist eine Möglichkeit in Sicht, dass Schulen sich an der Finanzierung dieser Tätigkeiten, die ihnen ja zugute kommen, beteiligen. Hintergrund ist die sogenannte Personalausgabenbudgetierung (kurz: PAB), die das Kultusministerium Baden-Württemberg "im Prinzip" schon eingeführt hat. Mit Hilfe von PAB können Schulen bis zu 5% ihrer Lehrerstellen in Geldmittel umwandeln lassen und mit diesem Geld anderes Personal oder Serviceleistungen finanzieren. Allerdings sind die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür eng gestrickt und es gibt viele Feinheiten zu beachten. Zudem ist die Personalausgabenbudgetierung noch nicht endgültig in Kraft, weil es schulpolitisch auch Widerstände gegen diese Planung gibt.

Die Schülerarbeit im ejw ist mit der für PAB zuständigen Stelle im Landesinstitut für Schulentwicklung in Kontakt. Sobald die offizielle PAB-Handreichung fertig gestellt ist (Sommer/Herbst 2010) wollen wir PAB-basierte Modelle entwickeln, die für die Kooperation von Kirche/Jugendarbeit und Schule geeignet sind.

Aufgrund der derzeit noch unklaren Lage raten wir PAB-Interessenten dazu, derzeit eher noch abzuwarten und dann in aller Ruhe eine PAB-Kooperation für das Schuljahr 2011/2012 vorzubereiten. Hierbei unterstützt und berät die Schülerarbeit im ejw gerne – auch in enger Absprache mit anderen kirchlichen Arbeitsfeldern und ökumenischen Partnern. Aktuelle Informationen stellen wir demnächst hier online.

Ansprechpartner für Fragen zu (oder Erfahrungen mit) PAB ist Landesschülerpfarrer Wolfgang Ilg.

Stand 08.07.2010, Webcode 188wi013


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Immanuel Alber ( EJW Ravensburg (17/18))

Lehramtsstudium in Geographie+Sport an der Uni Freiburg

"Bei meinem FSJ im EJW hab Ich ein abwechslungsreiches Programm geliefert bekommen, das ich selbst mitgestalten durfte. Spaß, Action, pure Freude, viel Neues über die Arbeit und Input rund um Gott und die Welt inklusive. Ich hatte eine Mega geile Zeit. Danke."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: