08.05.2019 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Popchöre für Teenager aufbauen und fördern

Foto: privat

Benjamin Steinhoff wird Projektreferent für Teenie-Popchorarbeit im EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat Benjamin Steinhoff als Projektreferent für die Teenie-Popchorarbeit im Arbeitsbereich musikplus berufen. In dieser neu geschaffenen und auf sechs Jahre befristeten Stelle (50 Prozent) wird er ab 1. September 2019 ein Konzept für junge Popchöre entwickeln und die Pilotchöre betreuen und begleiten. „Ich habe da schon viele Ideen für die Teenie-Popchorarbeit im Rahmen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und freue mich, dass ich jetzt diese Aufgabe übernehmen kann“, sagte er nach seiner Wahl. Der 29-jährige Lehrer, Musiker und Chorleiter ist bislang an der CLEMENS SCHULE, einer christlichen Privatschule in Weinstadt, tätig und wird diese Aufgabe dort auf  50 Prozent reduzieren. Die Arbeit mit Popchören ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der musikalischen Arbeit des EJW. Die Teenie-Popchorarbeit nimmt die Leidenschaft junger Menschen für aktuelle Musik auf und stärkt Formen, die Gemeinschaft und die Begegnung mit biblischen Inhalten und Themen ermöglichen.

Benjamin Steinhoff ist 1989 in Marburg/Lahn geboren. Nach dem Abitur und dem Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Werkrealschule mit den Fächern Musik, Deutsch, Evangelische Religion, Theaterpädagogik und Medienpädagogik war er freiberuflich als Sänger, Pianist, Komponist, Chorleiter, Musicaldarsteller und Bandcoach tätig. Seit September 2017 ist er als Klassenlehrer und Fachlehrer an der CLEMENS SCHULE. Dort leitet er auch die Chöre der Grundschule und der Realschule. Beim Life’n’Rhythm-Seminar des EJW und bei musikplus war er beispielsweise im Musikteamcoaching sowie als Sänger bei YOUNIFY aktiv.

Benjamin Steinhoff ist verheiratet, Vater eines dreijährigen Sohnes und wohnt in Großbottwar. In seiner Freizeit fotografiert er gerne und liebt es, Gott in der Natur zu begegnen.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Ellen Schneider ( Dobelmühle Aulendorf (16/17))

Studium Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit an der EH Ludwigsburg

"In meinem FSJ habe ich auf jeden Fall ganz viele tolle Erfahrungen und Erinnerungen gemacht! Ich durfte viele liebe Menschen kennenlernen, fürs Leben lernen und habe eine zweite Heimat gefunden."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: