18.06.2013 - Eberhard Fuhr

Posaunenchöre und Musikschulen im Blickfeld

links: Frieder Reich, rechts: Friedrich Veil (Fotos: privat; Copyright: EJW

Zwei Projektreferenten verstärken die Posaunenarbeit es EJW

Zwei Projektreferenten werden ab September die 700 Posaunenchöre in Württemberg unterstützen und verstärkt den Kontakt zu Musikschulen und zu Schulen ausbauen. Sie teilen sich eine befristete Stelle, die über ein Projekt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ermöglicht wird. Friedrich Veil aus Stuttgart und Frieder Reich aus Freiburg, beide mit abgeschlossenem musikalischem Hochschulstudium als Bläser, wurden vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) für diese Aufgaben berufen. Veil ist Chorleiter des Posaunenchors in Hohengehren und vielen Bläsern durch seine Kompositionen bekannt. Reich leitet den Posaunenchor in Emmendingen und ist Leiter des Blechbläserensembles Freiburg-Rieselfeld. Beide haben langjährige ehrenamtliche Erfahrung in der Posaunenarbeit des EJW und im Schwäbischen Posaunendienst.

Musikschulen im Blickfeld

„Die Weitergabe des christlichen Glaubens liegt mir in der Posaunenchorarbeit besonders am Herzen. Durch die Musik kann eine Brücke zwischen Jung und Alt geschaffen werden, es bereichert das Gemeindeleben ungemein“ sagte Friedrich Veil nach seiner Wahl. Frieder Reich betonte, dass ihm die Posaunenarbeit schon viel gegeben habe. „Es war mir stets ein Anliegen, neben dem Unterrichten auch die Freude an der Musik und den wunderbaren Auftrag der Posaunenarbeit, Gott durch die Musik zu loben, weiterzugeben und zu leben. Die Ausbildung von jungen Bläsern ist ein zentrales Zukunftsthema für die Posaunenchorarbeit des EJW. Zu den Aufgaben der neuen Projektreferenten wird die Intensivierung der Kontakte mit Musikschulen und Regelschulen gehören. Hier sollen Modelle der Zusammenarbeit initiiert und erprobt werden.

Eberhard Fuhr
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising


Weitere Informationen:

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: