05.07.2021 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

„Posaunentag im Land“ bei Regenwetter und Sonnenschein

Abendgottesdienst am 3. Juli 2021 im Klosterhof Blaubeuren (Foto: Schwesig)

Serenade bei Regenwetter am 3. Juli 2021 in Grabenstetten (Foto: Gollmer)

Gottesdienst am 4. Juli 2021 in Schlierbach (Foto: Kimmich)

Württemberger Posaunenchöre bringen Dank und Vertrauen zum Ausdruck

Lange mussten die Posaunenchöre in Württemberg darauf warten, bis sie wieder spielen durften. Jetzt haben sich einige am vergangenen Wochenende beim „Posaunentag im Land“ beteiligt und so ein starkes Hoffnungszeichen gesetzt. Sie spielten Lieder und Bläserstück, die den Dank an Gott zum Ausdruck brachten. Ursprünglich war an diesem Wochenende der traditionelle Landesposaunentag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg mit über 6.000 Bläserinnen und Bläsern und 5.000 Besuchern geplant. Da aber Großveranstaltungen dieser Art noch immer nicht möglich sind, hat der Arbeitsbereich Posaunen im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) für dieses Jahr ein neues Konzept entwickelt und die Posaunenchöre eingeladen, unter dem Motto „Vertrauenssache Glaube Serenaden oder Gottesdienste in den verschiedenen Orten zu gestalten.

Bekannte Choräle und neue geistliche Lieder

Bei der „Münstermusik“ am vergangenen Samstag im Ulmer Münster, der live über YouTube gestreamt wurde, lud Cornelius Kuttler, der Leiter des EJW, zu einer „musikalischen Reise des Vertrauens“ ein. Der Schwäbische Posaunendienst unter der Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann musizierte unter dem Motto „Vertrauenssache Glaube“ bekannte Choräle, neue geistliche Lieder und Bläserstücke. Einige württembergische Kirchengemeinden haben sich an diesem Wochenende mit Freiluftveranstaltungen und Gottesdiensten am „Posaunentag im Land“ beteiligt, beispielsweise in Bad Schussenried, Blaubeuren, Heubach, Roßwag, Schlierbach und Wannweil. Der Posaunenchor Grabenstetten gestaltete am Samstagabend eine Serenade im Freien. Pünktlich zu Beginn hat der Regen eingesetzt. Einige der Besucher haben dann das Weite gesucht aber die Bläser wollten ihr Programm mit Regenschirm blasen. Am Sonntag Vormittag gestalteten die Bläser bei strahlendem Sonnenschein den Gottesdienst beim Gemeindehaus. Die Idee zum dezentralen Posaunentag wird in den nächsten Wochen und Monaten noch fortgesetzt. Der nächste Landesposaunentag soll am 24. Und 25. Juni 2023 wieder in Ulm stattfinden.

Weitere Informationenunter:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Thai An Vu

Informatikerin

"Es macht Freude und Hoffnung zu sehen, wie junge Menschen sich weiterentwickeln. Jugendarbeit ist für mich zu einem weiteren Stück Heimat geworden, wo es den Raum gibt, Fehler zu machen und sich auszuprobieren. Jungen Menschen wird Verantwortung zugetraut und Raum gegeben, sich zu entfalten."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: