13.02.2006

Power für die Jungenarbeit (ejw)

Rüsttreffen in Selbitz zum Thema: "einfach glauben"

"Wir von der Jungenschaft haben einen Herrn, der gibt uns Mut und Kraft, ist uns niemals fern."


Wie findet man denn immer wieder zur Mitte, zu Jesus Christus, zur Quelle unseres Lebens? Das war das Motto unseres Rüsttreffens für Mitarbeiter in der Jungenarbeit. Am Wochenende waren 25 Jungenschaftler in Selbitz, um sich für ihren Dienst zurüsten zu lassen.



Bei aller Betriebsamkeit und Hektik der heutigen Zeit konnten wir bei einem "einsamen" Spaziergang oder beim gemeinsamen Schweigen für uns neue Formen des Gebets entdecken. Bruder Johannes berichtete uns von der Gründung und Geschichte der Bruderschaft. In Seminaren machten wir uns Gedanken über Zukunftsängste oder "keiner weiß wohin die Reise geht" frei nach Udo Lindenberg. Eine andere Gruppe überlegte sich den Umgang mit Konfliktsituationen in der Jungenarbeit nach dem Motto "wenn die Fetzen fliegen". Und im dritten Seminar ging es den Einsatz von modernen Medien in der Verkündigung. Wir feierten Sabbat und Gottesdienst, wir lachten und hatten viel Spaß miteinander.




 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: