13.05.2009 - bk

Raum ist in der kleinsten Hütte

Von Dankbarkeit und Gottes Liebe berichtet Fritz Leng direkt aus Äthiopien - und von dem, was unser Patenkinderprogramm bewirkt.


"Raum ist in der kleinsten Hütte", sagen wir manchmal scherzhaft. Aber für das Waisenkind Haftum und seinen Bruder gilt dies wirklich. Zusammen mit ihrem blinden Großvater wohnen sie in der kleinen Stadt Adwa im Norden Äthiopiens.


Ihre "Wohnung" ist ca. 5 qm groß. Neben einem Bett für die drei gibt es nur noch wenig Platz für einen kleinen Herd und Kochgeräte. Herzlich werde ich empfangen und eng gequetscht sitzen wir zusammen.

Immer wieder bedankt sich der Opa in Gottes Namen bei mir für die Hilfe für Hoftum, die er durch unser Patenkinderprogramm über den YMCA Adwa erhält.

Und er erbittet Gottes Hiilfe für uns in Deutschland.
Bewegt halte ich die Hand des blinden Mannes und danke ihm.

Liebe Grüße an euch in Deutschland aus Äthiopien

Fritz Leng

 

Mehr Informationen zur Arbeit des CVJM-Weltdienst im ejw
www.ejwue.de/weltdienst

Yeha Children Center Adwa

Unsere Projekte in Äthiopien

Länderinformation Äthiopien

Spendenkonto:
EKK
BLZ 520 604 10
Konto-Nr. 400 405 485
Projek-Nr. 100

Webcode 2009ejw0513


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Theo Hummel ( EJW Tagungszentrum Bernhäuser Forst (17/18))

Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau

"Im Rückblick finde ich, dass der Freiwilligendienst die beste Entscheidung war, die ich je getroffen habe. Ich hab in den elf Monaten unglaublich viele, tolle Menschen kennengelernt, hab mich persönlich enorm weiterentwickelt und hab durch das EJW neue Freundschaften, Erfahrungen und Werte fürs Leben kennengelernt. Die Unterstützung, die ich erfahren hab, werd ich nie vergessen und ich besuch immer wieder gern meine ehemalige Einsatzstelle."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: