12.09.2008

Reise mit Hindernissen

Bläserschulung in Eritrea vom 27.8. bis 6.9.2008


Aufgrund der Reisebeschränkungen im Land war erst eine Woche vor Reisebeginn klar, dass wir – Albrecht Schuler und Ralf Wandel (Bläser im Posaunenchor Remmingsheim) – die geplante Bläserschulung in Eritrea durchführen konnten.


Trotzdem mussten wir dann kurzfristig die Schulung von Barentu nach Keren verlegen, da die Reisegenehmigung trotz vorheriger Zusage nicht erteilt wurde. In einem Land das mit zunehmend schwieriger werdender Versorgungslage kämpft, ein nicht einfaches Unterfangen. So starteten wir mit einem halben Tag Verspätung die Schulung mit 45 Bläserinnen und Bläsern und den beiden Chorleitern Nilson Gulai und Tsegai Gebreselasie.


Im gemeinsamen Musizieren und in Leistungsgruppen wurde an der Blastechnik gefeilt und neue Stücke eingeübt. Der Höhepunkt bildete ein kleines Konzert in der Kirche zum Ende der Schulung.

Dies war die erste gemeinsame Schulung aller drei eritreischen Chöre aus Barentu, Keren und Asmara und damit auch eine einmalige Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens.


Nach nochmaligem Antrag erhielten wir dann doch noch eine Genehmigung, um eine Tagesfahrt nach Massawa ans Rote Meer zu unternehmen. Mit einem Ausflug in die Umgebung von Asmara endete nach 1½ Wochen diese interessante Reise in eines der ärmsten Länder Afrikas.


Weitere Informationen:

Projekte in Eritrea


Spendenkonto:

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

CVJM Weltdienst im ejw

EKK Kassel

BLZ 520 604 10

Konto-Nr. 400 405 485

 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: