20.05.2022 - Redaktion: Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Riesiges Potential zur Demokratiebildung

Foto: Stefan Hoffmann (EJW)

Studientag Demokratie in der Kinder- und Jugendarbeit an der EH Ludwigsburg

Rund 120 Studierende und Gäste der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg erlebten am 9. Mai 20022 den Studientag „Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit“. Neben Vorträgen zum Thema Demokratie in der Jugendverbandsarbeit konnten die Teilnehmenden sich in der interaktiven Pause mit Fragen zu ihrem eigenen Demokratieverständnis auseinandersetzen. Dazu hatten Studierende Fragen und Anregungen auf Diskussionswänden gestaltet, die Bereiche der Erfahrungen mit Demokratie bis hin zur Frage des Umgangs mit Diktaturen abdeckten.

Ein Höhepunkt des Studientages war die Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“, die im Sommer erscheinen wird. Prof. Dr. Rolf Ahlrichs und Dr. Stefan Hoffmann untersuchen darin die Frage wie junge Menschen Demokratiebildung in drei Jugendverbänden in Baden-Württemberg erleben. „Jugendverbände haben ein riesiges Potential zur Demokratiebildung junger Menschen – sie schöpfen es aber noch nicht ganz aus“ so Ahlrichs in seiner Ergebnispräsentation. Dies wurde auch in den anschließenden Workshoprunden deutlich, wo neben einer Jugendarbeitsperspektive, religionspädagogische und schulbezogene Aspekte diskutiert wurden. Abschluss des Tages bildete in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg ein interaktives Podiumsgespräch zum Thema Europäische Jugend und Demokratie.

Der Studientag wurde mit Mitteln der Evangelischen Landeskirche finanziert und gestaltet von einer Gruppe Studierender unter der Leitung von Ahlrichs und Hoffmann. Er wird im Rahmen des Studiengangs Religions- und Gemeindepädagogik veranstaltet und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Der Studiengang wird geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Ilg, der dem Team zu einem „rundum gelungenen“ Tag gratulierte.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Lukas Haile (Jugendkirche CHOY Althengstett (17/18))

Studium Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit an der EH Ludwigsburg

"In meinem Freiwilligendienst habe ich viel über mich selbst und meinen Glauben gelernt und durfte das Arbeitsfeld des Jugendreferenten genauerer kennenlernen. Durch die Erfahrungen im Freiwilligendienst und die genialen Seminare konnte ich mich bestärkt und befähigt auf meinen Weg als Hauptamtlicher begeben."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: