Riesiges Potential zur Demokratiebildung

20.05.2022 | Redaktion: Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Studientag Demokratie in der Kinder- und Jugendarbeit an der EH Ludwigsburg

Rund 120 Studierende und Gäste der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg erlebten am 9. Mai 20022 den Studientag „Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit“. Neben Vorträgen zum Thema Demokratie in der Jugendverbandsarbeit konnten die Teilnehmenden sich in der interaktiven Pause mit Fragen zu ihrem eigenen Demokratieverständnis auseinandersetzen. Dazu hatten Studierende Fragen und Anregungen auf Diskussionswänden gestaltet, die Bereiche der Erfahrungen mit Demokratie bis hin zur Frage des Umgangs mit Diktaturen abdeckten.

Ein Höhepunkt des Studientages war die Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“, die im Sommer erscheinen wird. Prof. Dr. Rolf Ahlrichs und Dr. Stefan Hoffmann untersuchen darin die Frage wie junge Menschen Demokratiebildung in drei Jugendverbänden in Baden-Württemberg erleben. „Jugendverbände haben ein riesiges Potential zur Demokratiebildung junger Menschen – sie schöpfen es aber noch nicht ganz aus“ so Ahlrichs in seiner Ergebnispräsentation. Dies wurde auch in den anschließenden Workshoprunden deutlich, wo neben einer Jugendarbeitsperspektive, religionspädagogische und schulbezogene Aspekte diskutiert wurden. Abschluss des Tages bildete in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg ein interaktives Podiumsgespräch zum Thema Europäische Jugend und Demokratie.

Der Studientag wurde mit Mitteln der Evangelischen Landeskirche finanziert und gestaltet von einer Gruppe Studierender unter der Leitung von Ahlrichs und Hoffmann. Er wird im Rahmen des Studiengangs Religions- und Gemeindepädagogik veranstaltet und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Der Studiengang wird geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Ilg, der dem Team zu einem „rundum gelungenen“ Tag gratulierte.

Click to access the login or register cheese