06.11.2009

Rock den Berg

Michelsberg 2009

Es war wieder ein echtes Berg-Erlebnis: über 120 Teilnehmer und Mitarbeiter bevölkerten den Michelsberg zu Beginn der Herbstferien. Mittendrin statt nur dabei – lebe mit Profil, so lautete das Motto der Schülertagung. Viele Elemente zeichneten das Programm aus: da gab es aktionsreiche Workshops, Gottesdienste, Thementreffs wie auch sehr stimmungsvolle Abendgebete. Manche Freunde nutzten den Special-guest-Abend, um dem Michelsberg einen Besuch abzustatten und mit allen den special-guest Tobi Wörner (Beatbetrieb und Leiter des Jesus-Treffs-Stuttgart) kennenzulernen.


Neben Altbewährtem gab es auch Neues: so die Speakers-corner. Diese Sprecher-Ecke bot für die Teilnehmer wie Mitarbeiter die Möglichkeit, selber das Wort zu ergreifen, kurze, geistreiche Reden zu schwingen und Statements abzugeben. Der spezielle Werbevorspann wurde dazu eigens im Rundfunkstudio – ein Radiosprecher war im Team der 30 Ehrenamtlichen! – produziert und lud jeweils zur freien Rede ein.

Im abschließenden Sendungsgottesdienst wurden u.a. 8 Teilnehmer als offizielle Schülermentoren zertifiziert

"Die Michelsbergtagung hat mich tief angesprochen, ich bin so froh, dass ich dabei war. Danke!", so oder anders lauteten viele Voten der Teilnehmer, die nach vier erlebnisreichen Tagen, erfüllt und ermutigt in ihre Orte zurückkehrten.



Den Werbeclip, den der Schülerrat für den Michelsberg 2009 gedreht hat, gibt es hier.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: