25.11.2008

SMP-Spezialkurs

Rund 120 angehende Schülermentoren kamen zum Spezialkurs ins ejw

Aus ganz Württemberg kamen die Teilnehmer am Schülermentorenprogramm (SMP) zum Spezialkurs in der Haeberlinstraße. Für viele hieß dies früher aufstehen, als wenn man in die Schule müsste.


Kurz nach 9 Uhr kamen die Letzten mit vor Kälte roten Nasen an.

Mit Liedern, einem kurzen Trailer, einem imaginären Pferderennen und ein paar allgemeinen Infos zum SMP-Programm wurden die Schülerinnen und Schüler begrüßt, bevor Vicky Pum auf manchmal doch recht unterhaltsame Art und Weise die Jugendlichen über das Schulrecht informierte.


Während dieser Block für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich war, konnten über den Nachmittag drei verschiedene Workshops besucht werden. Vom Rap, Mediation, Projektplanung, TeenDance, Aufsichtspflicht über Schülerbibelkreisgründung bis hin zu "Wie rede ich mit Kindern über den Tod" war eine große Bandbreite an interessanten Themen geboten.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ejw erlebten an diesem Tag ein Jugendwerk voller Jugendlicher, die das Haus der evangelischen Jugendarbeit in der Haeberlinstraße mit sehr viel Leben füllten.


Um 17 Uhr endete ein prall gefüllter Tag und die Jugendlichen gingen voll bepackt mit neuen Ideen zurück in ihre Schulen und Gemeinden.


Informationen zur Schülerinnen- und Schülerarbeit im ejw gibt es hier.


Mehr Infos zum SMP-Programm auf der SMP-Homepage: www.schuelermentor.de


Verantwortliche Landesreferentin für das SMP-Programm ist Fine Dücker

(Tel.: 0 711 / 978 1-384, fine.duecker@ejwue.de)

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: