Seit September 2005 hat Sonja Gutmann als Referentin für Schülerinnen- und Schülerarbeit (50%) die Arbeit im ejw mitgestaltet. Besondere Schwerpunkte waren das Schülermentorenprogramm und der Bereich Jugendarbeit und Schule allgemein.
Im September 2007 trat Sonja Gutmann die Nachfolge von Götz Kanzleiter als Landesreferentin für Schülerinnen- und Schülerarbeit im ejw (100%) an. Der Bereich Schülerbibelkreis kam hier noch dazu.
Am 25. August 2008 wird Sonja Gutmann eine neue Aufgabe beim Ministerium für Jugend, Kultus und Sport übernehmen.
Sie wird im Referat Jugend für die Erstellung eines Gesamtbildungskonzeptes für außerschulische Jugendbildung zuständig sein.
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/