20.06.2018 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Stuttgart-Lauf als Spendenlauf für die Jugendarbeit

Foto: Julian Meinhardt (EJW)

Junge Leute laufen für Projekte in ganz Württemberg und in Äthiopien

Beim 25. Stuttgart-Lauf am 24. Juni werden wieder tausende Läufer an den Start gehen. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist bei diesem überregionalen Laufereignis zum achten Mal mit einem großen Laufteam dabei und möchte mit dieser Aktion die evangelische Jugendarbeit in Württemberg fördern. Bisher sind 105 Läuferinnen und Läufer der Einladung des EJW gefolgt. Einige von ihnen beteiligen sich zum ersten Mal an der sportlichen Aktion. In diesem Jahr werden auch fünf Läufer vom YMCA Äthiopien dabei sein, mit dem der EJW-Weltdienst partnerschaftlich verbunden ist. Die EJW-Freizeitsportler zwischen 18 und 61 Jahren laufen für 19 Projekte und Aktionen, beispielsweise für ein Mischpult für die örtliche Musikarbeit, eine Freizeit mit jungen Geflüchteten, den EJW-Weltdienst, die Jungenarbeit, die Jugendarbeit in ihrem Heimatort oder den Neubau von Jugendräumen.

Mit Jungs unterwegs – unter diesem Motto steht die Jungenarbeit in Württemberg. „Das EJW-Laufteam bietet eine super Gelegenheit auch für Jungs unterwegs zu sein und ein Ausrufezeichen für die Jugendarbeit und das ganze EJW zu setzen“ sagt Timm Ruckaberle vom Vorstand des EJW, der bisher jedes Mal dabei war. Bis jetzt hat das EJW über 8.600 Euro an Spenden-zusagen erhalten. Seit 2011 sind durch das EJW-Laufteam über 100.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Interessierte, die diese Aktion noch unterstützen möchten, können sich bis kommenden Sonntag daran beteiligen. Vor dem Start des Stuttgart-Lauf sind alle Besucher und Läufer um 8 Uhr zum Ökumenischen Morgengruß bei der Veranstaltungsbühne in der Mercedesstraße eingeladen.

Weitere Informationen unter:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: