30.03.2022 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Trauer um Helmut Gamer

Foto: Florian Maier / Archiv EJW

Ehemaliger Bereichsleiter des EJW für Freizeiten und Häuser verstorben

Am Samstag, den 26. März 2022 ist Helmut Gamer, ehemaliger EJW-Landesreferent im Freizeitreferat nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Begonnen hat er seinen Dienst im Jahr 1974 nach seiner Ausbildung als CVJM-Sekretär als Bezirksjugendreferent im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Esslingen, ab 1983 dort als Leitender Bezirksjugendreferent. Von 1992 bis 2013 war er Bereichsleiter im Freizeitreferat des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) und damit zuständig für die Freizeiten und Reisen sowie die Tagungs- und Freizeithäuser des EJW. Für ihn war dies der interessanteste, vielseitigste und abwechslungsreichste Job, den die EJW-Landesstelle zu vergeben habe, wie er bei seiner Verabschiedung im September 2013 berichtete.

Mit außerordentlichem Einsatz und Beharrlichkeit sorgte Helmut Gamer in dieser dienenden Funktion dafür, dass in den EJW-Häusern und auf Freizeiten eine lebendige und ehrenamtlich getragene Jugendarbeit eine solide Basis erhalten hat. Die ihm übertragene Zuständigkeit für die Schließung des Hauses Schmie (bei Maulbronn) als ehemalige Heimat des Evangelischen Mädchenwerkes, haben zur schmerzlichsten Aufgabe seiner Dienstzeit im EJW gezählt. In der baulichen Weiterentwicklung des Bernhäuser Forstes konnte er dagegen seine koordinierenden und konzeptionellen Fähigkeiten zur Geltung bringen und neue Räume für das EJW und die Jugendarbeit schaffen.

Sein besonderer Humor und sein unermüdlicher Einsatz werden der Landesleitung und den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im EJW immer in Erinnerung bleiben.

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg ist sehr dankbar für den Dienst von Helmut Gamer. Wir nehmen Abschied im Vertrauen darauf, dass er bei Jesus Christus geborgen ist. Und wir denken in diesen Tagen besonders an seine Familie und schließen sie in unsere Fürbitte ein.

Die Urnentrauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, den 7. April 2022 um 13.45 Uhr auf dem Pliensaufriedhof in Esslingen statt.


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Matthias Henzler ( CVJM Fellbach (17/18))

Maschinenbaustudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

"Mein FSJ war für mich eine unglaublich erfahrungsreiche Zeit. Ich konnte mir neue spannende Fähigkeiten aneignen, alte Talente wieder auskramen und durfte Dinge ausprobieren, die ich immer schon mal machen wollte. Aber am eindrucksvollsten waren die Begegnungen: ob auf Seminar oder in der Jugendgruppe, im Mitarbeiterkreis oder im Büro, überall hatte ich die Chance aus Fremden Freunde werden zu lassen, die mich auch jetzt nach meinem FSJ immer noch begleiten. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dass ein FSJ im EJW sich lohnt."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: