06.05.2008 - Autor: sb

Verwende deine Jugend

Jugendliche aus den Kirchenbezirken Esslingen und Bernhausen lernen Grundlagen über die Schülermentorenarbeit kennen.


Über 100 Personen haben sich am Montag zum Schülermentoren Spezialtag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw) im Lutherbau des CVJM Esslingen getroffen. Der Tag gehört zu einer Reihe vom Trainee-Programm, das in verschieden Gemeinden im Kirchenbezirk Bernhausen und anderen Kirchenbezirken durchgeführt wird, an denen die TeilnehmerInnen die Grundlagen der Jugendarbeit in Theorie und Praxis erlernen.


Ein Schwerpunkt dieses Tages war das Erlernen von Zirkuspädagogik. Neben Fragen, wie Zirkus mit Gruppen durchgeführt werden kann, wurde beispielsweise auch geklärt, welchen Zweck ein Zirkus in der Jugendarbeit erfüllen kann. Um aber nicht nur trockene Theorie zu vermitteln, lernten die Teilnehmer Jonglage, Clownerie, Feuerspucken usw.


Die Neuhausener Trainees stürmten hauptsächlich die Workshops, in denen praktische Themen angeboten wurden. Teendance, Zirkuspädagogik und Theaterpädagogik stand auf dem Programm. Mit viel Freude und Enthusiasmus waren die Jugendlichen dabei.


Wie sah so ein Tag aus?

Nach dem Start durch ein Impulsreferat über Schulrecht, gab es vormittags eine Workshopphase (Teendance, Theater, Warm up, Spiel, Impuls) mit verschiedenen Referenten aus allen Teilen der württembergischen Kirchen. Nachmittags durften die Teilnehmer noch einmal zwei Workshopphasen besuchen. Das Angebot war groß, Tanz, Theater, Zirkus, kreative Kurzbibelgeschichte, mit Kindern über Tod reden, Moderation, Seelsorge und vieles mehr… Nach dieser Phase stand dann das abwechslungsreiche Abendprogramm an. Unter anderem durften die TeilnehmerInnen das Gelernte auf einer Bühne umsetzen. Nach dieser guten Bühnenshow wurden die Zertifikate von Sonja Gutmann und Fine Dücker überreicht.


Eine Teilnehmerin beschrieb diesen Tag so: "Möchtest du abhängen, die Bühne rocken, Theater spielen, tanzen, die Welt verändern, göttliche Momente erleben, jede Menge geniale, kreative Menschen, unter anderem dich selbst, kennen lernen, zur Ruhe kommen, und das alles an einem Tag? Dann bist am Schülermentoren Spezialtag beim CVJM Esslingen richtig! (Kathrin Schwalfenberg,15 – Teilnehmerin)


Johannes Drechsler

Jugendreferent in Neuhausen


Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Werner Baur

Oberkirchenrat

Die evangelische Jugendarbeit in Württemberg eröffnet jungen Menschen vielfältige Räume und Betätigungsfelder, ihre persönlichen Gaben und Talente zu entdecken, zu erproben und zu entfalten.

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: