21.12.2017 - Eberhard Fuhr

Videos und Lieder zur christlichen Jahreslosung

Bibelvers soll Mut machen und durch das Jahr begleiten

Die Jahreslosung, ein kurzer Bibelvers, begleitet Christen im deutschsprachigen Raum durch das Jahr. Dieser Vers wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) immer mindestens drei Jahre vorher ausgewählt. Jetzt hat das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) zwei neue Lieder zur Jahreslosung 2018 veröffentlicht.

Die Jahreslosung 2018 lautet „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ und steht im biblischen Buch Offenbarung 21, Vers 6. Am 1. Januar 2018 folgt ein Video-Impuls im „99seconds“-Format. Dieses Video, eine Andacht zur Jahreslosung in
99 Sekunden, wurde im Dezember 2017 mit Cornelius Kuttler, dem Leiter des EJW, am Blautopf gedreht. Das leicht singbare Lied „Quelle des Lebens“ wurde von Hans-Joachim Eißler (Metzingen), Landesreferent musikplus im EJW und Gottfried Heinzmann (Wilhelmsdorf), Fachlich-Theologischer Vorstand der Zieglerschen getextet und komponiert. Der Popsong „Tiefer als das Meer“ wurde von Martin Ergenzinger, Jugendpfarrer im Bezirk Ludwigsburg, als Mitglied des „LUX Kollektiv“ aus Stuttgart geschrieben und von dieser Band eingespielt. Zu beiden Liedern gibt es umfangreiches Begleitmaterial wie Texte, Noten, Chorsatz, Klaviersatz, Bandsheet, Audio-Datei und eine Playback-Aufnahme. Diese können kostenlos heruntergeladen und in der Jugend- und Gemeindearbeit verwendet werden. Die Videos wurden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung und im Online-Magazin WERKFUNK veröffentlicht.

Große Nachfrage nach Liedern zur Jahreslosung auf Youtube

Das Lied „Ein neues Herz“ zur Jahreslosung 2017 wurde auf Youtube bisher rund 112.000 Mal aufgerufen und ist in vielen deutschsprachigen Gemeinden und bei Veranstaltungen gesungen worden. Über 100.000 Mal wurde das Video „Tröste deine Menschen" zur Jahreslosung 2016 und über 170.000 Mal das Video „Wie Christus mir – so ich dir“ zur Jahreslosung 2015 bisher angeklickt. Damit sind die Videos des EJW zur jeweiligen Jahreslosung am erfolgreichsten in diesem Genre. Pro Jahr werden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung über 220.000 Zugriffe verzeichnet.

Weitere Informationen:

 

 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: